EWE: günstiges Komplettpaket für Energie und Telekommunikation

Telefon, Internet, Strom und Gas aus einer Hand: EWE bietet günstiges Komplettpaket. Bis zu 75 Euro Einsparpotential im Jahr.

Der Oldenburger Energiedienstleister EWE bietet unter dem Namen "EWE trio" zum Jahresbeginn 2008 ein Komplettpaket für Strom, Erdgas und Telekommunikation an. Das Paket fasst die EWE-Standard-Produkte zusammen: Erdgas- bzw. Strom classic sowie je nach Paket entweder ein Telefonfestnetzanschluss oder ein Internetpaket DSL maxi.

Mit dem Komplettpaket fährt man gegenüber den Einzelkomponenten günstiger. Der Stromanschluss würde im Monat 4,58 Euro kosten, der Gasanschluss 11,90 Euro. Der einfache Telefonanschluss ist für 19,90 Euro und DSL maxi für 29,90 Euro pro Monat zu haben, also insgesamt 36,38 Euro bzw. 46,38 Euro im Monat. Wählt der Kunde das "EWE trio"-Paket, zahlt er nur 33,22 Euro/ Monat für das Komplettpaket mit Telefon und 40,13 Euro für das Komplettpaket mit DSL.

Der einfache Telefonanschluss TEL direct ermöglicht kostenloses Telefonieren zu anderen Anschlüssen von EWE TEL. Anrufe ins deutsche Festnetz kosten 3 Cent/Min., Für Gespräche in die Mobilfunknetze muss man zwischen 24 und 26 Cent/Min. zahlen. Im Tarif "DSL maxi" ist eine Festnetz-Flatrate für Telefonate nach Deutschland und einen DSL 4000-Anschluss inklusive Internet-Flatrate enthalten. Ist man noch kein Telekommunikationskunde der EWE, ist für die Umstellung des Telefon-Anschlusses auf EWE TEL direct oder EWE DSL maxi eine einmalige Gebühr von 49,90 Euro fällig.

Im Tarif "EWE Classic Strom" kostet die Kilowattstunde Strom 20,47 Cent, im Tarif "Classic Gas" zahlen Gaskunden im östlichen Versorgungsgebiet 5,13 Cent und im westlichen Gebiet 4,89 Cent pro kWh. Produkte des Dienstleisters EWE sind in weiten Teilen Niedersachsens, Mecklenburg-Vorpommerns und Teilen Brandenburgs zu bekommen. Mindestvertragslaufzeit für einen "EWE trio"-Vertrag beträgt 24 Monate.

Der Leiter des EWE Energievertriebs Christian Haferkamp bezeichnet EWE trio als das Ergebnis eingehender Marktforschung, die ein überdurchschnittliches Interesse an einem solchen Produktpaket aufgezeigt habe. Für Kunden besteht ein Sparpotential von bis zu 75 Euro jährlich.