Neue Betrugsmasche: Kleinst-Abbuchungen

Internetfirmen buchen Mini-Beträge ab ohne Einzugsermächtigung. Betroffene sollen Anzeige erstatten.

Eine neue Betrugswelle geht durch Deutschland. Die Verbraucherzentrale Brandenburg teilt mit, dass dubiose Internetfirmen Minibeträge von Konten abbuchen, obwohl keinerlei Vertragsbeziehung oder gar Einzugsermächtigung besteht.
Es wurde das Beispiel einer Verbraucherin aufgeführt, von deren Konto einstellige Kleinbeträge zwischen 4,90 und 9,90 abgebucht wurden, von den niederländischen Firmen Cyberservices B.V., IP Broadcast B.V. und Concept Media Group B.V. Mit keinem dieser Firmen bestand ein Vertrag, keiner dieser Firmen hatte von der Geschädigten eine Einzugsermächtigung erhalten. Die geprellte Verbraucherin erstattete Strafanzeige wegen Betruges.

Finanzdienstleistungsexperte Erk Schaarschmidt von der Verbraucherzentrale Brandenburg warnt: "Derzeit berichten viele Verbraucher von solchen kriminellen Praktiken, für die sich Kriminelle vermutlich im Internet hinterlassener Bankdaten von Verbrauchern bedienen." Er betont: "Geschädigte können diese abgebuchten Beträge innerhalb von sechs Wochen nach Belastungsdatum zurückholen!" Auch ältere Buchungen können storniert werden sofern der letzte Quartalsabschluss der Bank weniger als sechs Wochen zurück liegt.

Es wird daher empfohlen, die Kontoauszüge regelmäßig zu kontrollieren und unrechtmäßige Abbuchungen sofort zurückzufordern. Schaarschmidt fordert: "Auch wenn es um verhältnismäßig geringe Beträge für den Einzelnen geht, sollten diese Sachverhalte bei der nächsten Polizeidienststelle angezeigt werden, damit die Strafverfolgungsbehörden tätig werden!"

Sind Sie betroffen, können Sie sich an die Verbraucherberatungsstellen in Brandenburg wenden oder die Beratungshotline 09001 / 775 770 anrufen (1,00 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz). Die Hotline ist Montags bis Freitags von 9 bis 18 Uhr erreichbar.