Die SMS Demag AG, einer der weltgrößten Hersteller von metallurgischen Anlagen, macht seinen rund 5.000 Mitarbeitern ein besonders Angebot mit dem Ziel der Energie- und Kosteneinsparung. In Zusammenarbeit mit der EnergieAgentur NRW beginnt am 27./28.02.2008 eine Informationsinitiative mit dem Thema „Wohnnebenkosten senken - Energie clever nutzen“.
NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben erklärt hierzu: "Diese Initiative zum Nutzen der Mitarbeiter, für mehr Energieeffizienz und damit für den Klimaschutz ist ein hervorragendes Beispiel für verantwortungsvolles Unternehmertum in Nordrhein Westfalen, das hoffentlich Schule macht.“
In den Seminaren soll praktische Hilfe beim Umgang mit den steigenden Ausgaben für Stromkosten etc. vermittelt werden. Die EnergieAgentur NRW informiert umfassend mit Hilfe von Infoständen, Vorträgen und Informationsmaterial zu Möglichkeiten der Kosteneinsparungen in den Bereichen Strom, Heizkosten, Wasserverbrauch, Solarenergie und Wärmedämmung.
Der SMS Demag AG geht es dabei vorrangig darum, die Mitarbeiter bei der Senkung der privaten Nebenkosten für Strom, Wasser und anderer Faktoren zu unterstützen. Thilo Sagermann von der Unternehmenskommunikation: "Wir wollen erreichen, dass unsere Mitarbeiter am Ende des Jahres gezielt Geld eingespart haben. Der bewusste Umgang mit Energie und eine gesteigerte Aufmerksamkeit für andere aktuelle Umweltthemen ist dabei ein gewünschter Nebeneffekt."
Zunächst ist jeweils ein Pilotprojekt an den zwei Hauptstandorten der SMS Demag AG in Düsseldorf und Hilchenbach geplant. Mit ihrer eigenen Akademie bietet die SMS Demag AG seinen Mitarbeitern eine Plattform, die es ihnen ermöglicht sich von den neuesten Technologien der SMS Demag bis hin zu Umgangsformen mit anderen Kulturen oder Themen wie Selbstmanagement zu informieren und weiter zu entwickeln.