Apple hat am 18.03. den schnellsten Webbrowser für Mac und Windows-PCs vorgestellt: Safari 3.1. Der Webseitenaufbau funktioniert mit Safari bis zu 1,9 mal so schnell wie der Internet Explorer 7 und bis zu 1,7 mal so schnell wie Firefox 2 auf. JavaScript wird bis zu sechs mal schneller unterstützt.
Mit Safari 3.1 ist es Apple gelungen, den ersten Browser auf den Markt zu bringen, der die neuesten Webstandards unterstützt, die für die interaktiven Möglichkeiten der nächsten Generation von Web 2.0 Anwendungen nötig sind. Safari 3.1 ist der erste Browser der sowohl CSS Animationen als auch Video- und Audio-Tags in HTML 5 unterstützt. Die Unterstützung von CSS Web Fonts eröffnet Webdesignern neue typografische Möglichkeiten bei der Gestaltung von Websites.
"
Safari 3.1 ist unglaublich schnell, einfach zu bedienen und hat eine äußerst elegante Benutzeroberfläche" so Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. "Durch die Unterstützung der aktuellsten Audio-, Video- und Animationsstandards bietet Safari ein perfektes Web 2.0-Erlebnis."
Aufgrund der rasanten Geschwindigkeit von Safari wird der Seitenaufbau massiv verkürzt: So bleibt mehr Zeit zum Surfen! Die Benutzeroberfläche ist elegant und modern: Drag-and-Drop Lesezeichen; leicht zu handhabende Tabs; eine integrierte Suchfunktion, die alle Fundstellen innerhalb einer Seite zeigt und einen integrierten RSS-Reader für schnelle und aktuelle Infos.
Safari 3.1 steht ab sofort zum kostenlosen Download unter
www.apple.com/safari für Mac OS X und Windows bereit. Software Updates für Safari werden über das Software Update Programm von Apple eingespielt, das automatisch nach verfügbaren Updates sucht.