Umfrage: Initiative EnergieEffizienz befragt Industrie und produzierendes Gewerbe

  1. 03.04.2008 13:34
  2. Strom
  3. Tarifeverzeichnis

In einer repräsentativen Umfrage der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz wurden überwiegend mittelständische Unternehmen aus den Branchen Automobil, Chemie, Facility Management, Glas, Kunststoff, Papier, Wasserversorgung und Zement zum Thema Energieeffizienz befragt. Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Aktionsplattform für effiziente Stromnutzung, die von der dena und den Unternehmen E.ON, EnBW, RWE und Vattenfall Europe getragen und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird. Die Umfrage wurde von PhoneResearch KG durchgeführt. Befragt wurden 102 Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern.

Rund 90% der kleinen und mittleren Unternehmen mit starkem Energieverbrauch halten Energieeffizienz für wichtig bis sehr wichtig. 40% der Unternehmen führen bereits Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz durch, 20% planen entsprechende Maßnahmen. "Das Interesse an Energieeffizienz ist groß und etliche Unternehmen sind bereits aktiv. Aber es kann auch noch viel getan werden", sagt Stephan Kohler, dena-Geschäftsführer.

40% der befragten Unternehmen haben bisher noch nichts unternommen, den Energieverbrauch zu reduzieren, was vielleicht damit zusammenhängt, dass das Potenzial für Energie- und Kosteneinsparungen unterschätzt wird. Etwa die Hälfte der Befragten schätzte das Einsparpotential auf etwa 4%. Erfahrungen der dena beweisen jedoch, dass diese oftmals wesentlich höher liegen. Gerade im Bereich von Querschnittstechnologien wie Druckluft- oder Pumpensysteme könnten bei vielen Unternehmen Kosten- und Energieeinsparungen von über 20 Prozent erzielt werden.

Ein betriebliches Energiemanagement kann hier helfen, um tatsächliche Einsparpotenziale aufdecken zu können. Der Energieverbrauch wird transparent und identifiziert den spezifischen Bedarf, Optimierungsmöglichkeiten werden aufgezeigt. Eine weitere sinnvolle Investition ist das Heranziehen eines spezialisierten Energieberaters. Dies wird auch in dem Umfrageergebnis widergespiegelt: Fast zwei Drittel der Unternehmen, die Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt haben, ließen sich dabei von externen Fachleuten beraten.

Die Initiative EnergieEffizienz unterstützt mit ihrem umfangreichen Informationsangebot besonders mittelständische Unternehmen bei der Steigerung der Energieeffizienz. Weitere Infos zum Angebot der Initiative und zu den Ergebnissen der Umfrage unter: www.industrie-energieeffizienz.de.







08.05.Energiepolitik muss endlich zur Chefsache werden
26.04.Weniger Stromverbrauch zum Anfang des Jahres
18.04.Strompreise um 2,5 Porzent gestiegen
12.04.Photovoltaikanlagen stehen weiter hoch im Kurs
10.04.E.ON Strompreise werden zur Jahresmitte teurer