Dr. Ulrich Schröder soll neuer Leiter der KfW werden

  1. 19.05.2008 12:14
  2. Geldanlagen
  3. Tarifeverzeichnis

Nach erfolgter Abstimmung in der Bundesregierung wird der Verwaltungsratsvorsitzende der Kreditanstalt für Wiederaufbau, Herrn Dr. Ulrich Schröder zum neuen Leiter der KfW vorschlagen. Der Verwaltungsrat der KfW wird die endgültige Entscheidung treffen.
Dr. Ulrich Schröder ist Vorstandsvorsitzender der NRW.Bank (Förderbank Nordrhein-Westfalen). Michael Glos kommentiert: "Dr. Schröder ist ein außerordentlich erfahrener Bankfachmann, der zugleich die politische Einbindung einer staatlichen Förderbank genau kennt und den Umgang mit politischen Gremien gelernt hat. Ich erwarte, dass er sowohl das aktuelle Krisenmanagement, insbesondere den Verkauf der IKB beherrscht, als auch in künftigen Jahren das normale Fördergeschäft professionell entwickelt, denn wir brauchen für unseren Mittelstand einen stabilen Finanzierungspartner, um Wachstum und Arbeitsplätze zu sichern."

Bundesfinanzminister Steinbrück, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates, begrüßt den Vorschlag: "Ich kenne Ulrich Schröder, der seit 2002 im Vorstand der NRW.Bank tätig ist, aus meiner Düsseldorfer Zeit sehr gut. Ich schätze ihn als einen außerordentlich kompetenten Fachmann gerade des Förderbankgeschäfts, der die Stärken der KfW gerade in schweren Zeiten erfolgreich weiterentwickeln wird."

Nach der noch ausstehenden Zustimmung des KfW-Verwaltungsrates soll Herr Dr. Schröder schnellstmöglich seine neue Aufgabe übernehmen und schon vorher konsultativ in die laufenden Verhandlungen einbezogen werden.





15.05.Facebook Börsengang: Weniger Interesse als erwartet
10.05.Finanztest: Die besten Zinsangebote für Tagesgeld und Festgeld im Mai
25.04.Der Goldoptimismus nimmt bei Großspekulanten zu
19.04.Finanztest: Attraktive Tages- und Festgeldzinsen bei nur wenigen Banken
12.03.Stiftung Warentest erhält Fördermittel in Höhe von 1,5 Mio. Euro