Beitrag gesetzlichen Krankenversicherung: Prognose des WIP kommt auf 25 Prozent GKV-Beitragssatz im Jahr 2050

  1. 14.10.2008 11:18
  2. Krankenzusatzversicherung
  3. Tarifeverzeichnis

Berlin. Das WIP, das Wissenschaftliche Institut der PKV, hat in Fortschreibung der neuesten Einnahmen- und Ausgabenentwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) errechnet, dass der ab 2009 einheitliche Beitragssatz der GKV langfristig stark ansteigen wird. Die Prognose sagt aus, dass der Beitragssatz im Jahr 2050 bei circa 25 Prozent liegen wird.

So Christian Weber, der WIP-Leiter: "Während in diesen Tagen vornehmlich über den Startbeitragssatz des Gesundheitsfonds diskutiert wird, haben wir uns einmal angeschaut, wie sich dieser Beitragssatz mittel- und langfristig entwickeln wird. Dabei ist unsere Prognose durchaus optimistisch: Sie setzt für die Zukunft eine genauso erfolgreiche Kostendämpfungspolitik voraus wie in der Vergangenheit."

Trotz vorgesehener Steuerzuschüsse wird der GKV-Beitraggsatz spätestens ab Mitte des kommenden Jahrzehnts stark ansteigen, so prognostiziert die Studie. "Ab diesem Zeitpunkt schlägt dann die demografische Entwicklung voll durch: Mit vier bis fünf Prozentpunkten ist etwa die Hälfte des errechneten Anstiegs allein auf die Alterung der Bevölkerung zurückzuführen. Die andere Hälfte geht auf das Konto der allgemeinen Preissteigerung sowie des medizinisch-technischen Fortschritts, von dem wiederum ältere Menschen besonders profitieren", erläutert der Institutsleiter.

Einbezogen in die fundierte WIP-Prognose wurden auch Daten unter Berücksichtigung des Wettbewerbsstärkungsgesetzes und der Einführung des Gesundheitsfonds. Dies stellt die Besonderheit gegenüber früheren Prognosen dar. Für die Zukunft ist geplant, diese Berechnung jährlich auf den aktuellen Stand zu bringen und sie somit als Messinstrument einer erfolgreichen oder -losen Gesundheitspolitik zu etablieren.

Der Download der WIP-Studie "Prognose der Beitragssatzentwicklung in der gesetzlichen Krankenversicherung" steht im Internet zum kostenlosen Download bereit und kann alternativ auch als gedrucktes Exemplar direkt beim WIP angefordert werden.




23.05.Eine gute Auslandsreise-Krankenversicherung muss nicht teuer sein
20.04.Stiftung Warentest: Mit der richtigen Zahnzusatzversicherung vorsorgen