Finanztest: Augen auf bei Autoversicherungen

  1. 03.11.2008 09:43
  2. KFZ-Versicherung
  3. Tarifeverzeichnis

Stiftung Warentest/Finanztest hat in einer neuen Studie Haftpflicht- und Vollkaskoversicherer unter die Lupe genommen. Preisunterschiede waren natürlich zu erwarten, jedoch waren Höhe und Sparpotenzial der Prämien überraschend.

Für eine Testfamilie - junge Familie mit Mittelklassewagen - hat Finanztest für den Abschluss einer Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung Tarife zwischen 380 und 1036 Euro im Jahr ermittelt - gut 650 Euro Unterschied.

Eine Ersparnis von mehreren Hundert Euro ist auch für Alleinfahrer, Rentner oder Vielfahrer möglich, wenn diese zu einer günstigeren Versicherung wechseln. Ein solcher Wechsel ist bei fast allen Verträgen zum 30. November eines Jahres möglich.

Der Test wurde mit 8 Modelkunden durchgeführt. Dabei haben es besonders die Versicherungsanbieter in die Top 10 geschafft, bei denen ein persönlicher Besuch in der Versicherungsagentur bzw. durch den Versicherungsvertreter nicht stattfand, sondern die Korrespondenz ausschließlich über eMail, Telefon oder Post lief.
Zu den Top 10 gehörten z. B. Asstel (Tarife Mobil und Relax), AdmiralDirekt (Fair-Plus-Tarif) sowie Direct Line, deutsche internet und Ineas mit ihren Basis-Tarifen. Unter den Versicherern mit Vertretern vor Ort taucht die Huk-Coburg am häufigsten in der Spitze auf.

Sucht man lediglich eine Haftpflichtversicherung ohne Kaskoversicherung, kann man sich bei der Auswahl an der Beitragshöhe orientieren, denn die Leistungen der Versicherer sind so gut wie gleich.

Hinsichtlich der Kaskoversicherung ist es jedoch wichtig, die Leistungen zu vergleichen, denn oft sind Extras ohne Zuschlag mitversichert. Zu diesen Extras könnten zum Beispiel Schäden durch Mader, Wild oder Auslandsunfälle mit einem Mietwagen mit versichert sein.

Der komplette Test ist in der November-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest zu finden oder im Internet unter www.test.de.





22.05.Finanztest: Direktbanken schneiden bei Kreditberatung besser ab
03.05.Stiftung Warentest mit Sonderausgabe zum Energie sparen
02.05.Stiftung Warentest vergleicht 21 Smartphones und Prepaid-Tarife
02.05.Stiftung Warentest: Die großen Hotelbuchungs-Portale sind die Besten
27.04.Fahrradhelme im Test: Nur jeder zweite ist gut

22.05.Autofahrer: 40 Prozent vergleichen keine Benzinpreise