"BHW Förder maXX" und "BHW Förder Baudarlehen" optimieren staatliche Förderung

Bis zu 16.000 Euro vom Staat für Kauf oder Bau von Wohneigentum – Höhe und Laufzeit von Darlehen verkürzen sich drastisch

Die BHW – die Bausparkasse der Deutschen Postbank AG – bietet ab sofort in Form von "BHW Förder maXX" und "BHW Förder Baudarlehen" eine neue Wohn-Riester-Förderung an. Die zertifizierten Produkte optimieren die staatliche Förderung der privaten Altersvorsorge nach dem Riester-Modell, die jetzt auch für den Kauf oder Bau von Wohneigentum genutzt werden kann.

Einer jungen Familie mit zwei Kindern steht z.B. bereits für das Jahr 2008 ein Förderanspruch von 793 Euro zu, wenn eines der Kinder in diesem Jahr geboren wurde. Wird die Fördergrenze von 2.100 Euro ausgeschöpft, kommt der Kunde beim Modell "BHW Förder MaXX" bei einem Eigenbeitrag von 1.307 Euro auf eine staatliche Förderquote von über 60%.

Das "BHW Förder Baudarlehen" ist die perfekte Variante für Kunden, die bereits einen konkreten Immobilienwunsch haben. Für ein Ehepaar, dass im Jahr 2008 ein Kind bekommen hat, summiert sich die die Förderung bei einer Finanzierungssumme von 100.000 Euro auf 16.000 Euro im Laufe der Gesamtlaufzeit des Darlehens. So kann ein mit dem "BHW Förder Baudarlehen" gefördertes Darlehen um ca. 7 Jahre verkürzt werden, im Gegensatz zu üblichen Hypotheken. Die Gesamtfinanzierungskosten für das genannte Finanzierungsbeispiel reduzieren sich so um ca. 43.000 Euro.

Jeder, der Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlt, hat ein Anrecht auf Die Riester-Förderung. Zu den Riester-Berechtigten gehören zum Beispiel Arbeitnehmer, Auszubildende, Beamte, Richter und Berufssoldaten, Bezieher von Arbeitslosengeld I und II, aber auch Selbstständige, die der Rentenversicherungspflicht unterliegen (z. B. Handwerker), Kindererziehende für die Dauer der Kindererziehungszeit, Wehr- und Zivildienstleistende, geringfügig Beschäftigte bei Verzicht auf die Versicherungsfreiheit und Landwirte. Ehepartner von Begünstigten sind dann mittelbar zulagenberechtigt, wenn beide Ehepartner einen eigenen Vertrag abschließen und wenn sie nicht dauernd getrennt leben.

Die neue Förderung hat viele Vorteile. Das Wohneigentum kann sofort genutzt werden und sorgt im Alter dafür, ein Dach über dem Kopf zu haben ohne sich monatlich um Mietzahlungen sorgen zu müssen. Der Wert einer Immobilie ist inflationssicher und wertbeständig und kann an die Nachkommen vererbt werden. Eine Wohnimmobilie ist die einzige Form der Altersvorsorge, die man schon in jungen Jahren nutzen kann und die über viele Jahre die Lebensqualität merklich hebt.

Weitere Informationen über Eigenheimförderung, einen Förderrechner und Ansprechpartner für individuelle Beratungen finden Sie unter www.bhw.de oder in Filialen der Postbank.