Trotz Finanzkrise: Eigenkapitalrendite stabil oder steigend

  1. 15.12.2008 10:16
  2. Geldanlagen
  3. Tarifeverzeichnis

Kreditinstitute in Deutschland rechnen trotz der Wirtschaftskrise mit guten Renditen. Das geht aus einer Studie der Steria Mummert Consulting in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut hervor, die den Titel "Branchenkompass 2008 Kreditinstitute – Sonderausgabe Finanzmarktkrise" trägt. Zu dieser Studie wurden im November dieses Jahres 100 Führungskräfte der größten deutschen Kreditinstituten zur Finanzmarktkrise, den geplanten Maßnahmen und der mittelfristigen Geschäftserwartung befragt. Vertreten waren Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzende, Finanzleiter, Manager aus den Bereichen Controlling, Vertrieb, Marketing, Risikomanagement, Kreditabteilung und Vermögensverwaltung von öffentlichen Kreditinstituten, Genossenschaftsbanken und Kreditbanken.

37% der Topbankmanager rechnen für das kommende Jahr mit Zuwächsen bei der Eigenkapitalrendite, 32% gehen von einer stabilen Renditeentwicklung aus. Übereilte Korrekturen waren kaum zu verzeichnen, insgesamt reagieren die meisten Banken besonnen auf die Finanzmarktkrise. Die Gefahr, die von einer dezimierten Volkswirtschaft ausgeht, schätzen die Kreditinstitute alles in allem stärker ein als die unmittelbaren Folgen der Finanzkrise. Allerdings überprüft jede 2. Bank ihre geschäftliche Strategie bis 2011.

Die Gefahr einer Rezession wird vor allen anderen Risiken am höchsten bewertet. 42% haben Bedenken, dass die Rezession eine Gefahr für ihr eigenes Institut darstellen könnte, wogegen nur 35% der Entscheider durch die Finanzmarktkrise ihre Existenz gefährdet sehen. 23% der befragten Bankbosse weisen auf Risiken im Abschreibungsbedarf von Kapitalanlagen, Krediten und Darlehen hin. Den stockenden Interbankenhandel und die damit verbundenen möglichen Probleme bei Refinanzierungen sehen nur 10% der Kreditinstitute als existenzielle Gefahr. An eine Verknappung der Kreditgewährung, einer so genannten Kreditklemme, glauben weniger als 20%.

Dem Risikomanagement soll laut Angaben der Befragten in der Zukunft höhere Priorität zugemessen werden. Den Banken wurde vorgeworfen, die Risiken strukturierter Anlageprodukte unterschätzt zu haben und sich zusätzlich zu viel die Bewertungen von Ratingagenturen verlassen zu haben. 70% der Entscheider, besonders von Kredit- und Genossenschaftsbanken, werden hier bis 2011 Investitionen vornehmen.

Ein Großteil der Bankenvorstände glaubt, dass Privatkunden auf Grund der Finanzmarktkrise weniger risikofreudig werden und zum Schutz ihrer Finanzen eher Finanzprodukte mit geringen Renditechancen wählen werden. Topentscheider halten qualitativ hochwertige, individuelle Kundenberatung und Service für sehr wichtig, um das Vertrauen der Kunden zu stärken oder gar zurückzugewinnen. Die Genossenschaftsbanken, die gestärkt aus der Krise hervor gehen, wollen zukünftig mehr in Service und Beratung investieren.





15.05.Facebook Börsengang: Weniger Interesse als erwartet
10.05.Finanztest: Die besten Zinsangebote für Tagesgeld und Festgeld im Mai
25.04.Der Goldoptimismus nimmt bei Großspekulanten zu
19.04.Finanztest: Attraktive Tages- und Festgeldzinsen bei nur wenigen Banken
12.03.Stiftung Warentest erhält Fördermittel in Höhe von 1,5 Mio. Euro