ver.di-Studie zeigt: Großteil der Deutschen befürwortet Mindestlohn

  1. 06.01.2009 13:19
  2. Lohn / Gehalt
  3. Tarifeverzeichnis

Gemäß einer repräsentativen Studie, die ver.di (Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft) bei infratest dimap in Auftrag gegeben hat, sprechen sich 81% der Deutschen für einen gesetzlichen Mindestlohn aus, um die Kinderarmut in Deutschland wirksam bekämpfen zu können. Weiter unterstützt der Großteil der Bundesbürger die ver.di-Forderungen nach einem Ausbau des Kindergeldes zu einer eigenständigen Kindergrundsicherung sowie nach einer Aufstockung der Hartz-IV-Bezüge.

Der Vorsitzende von ver.di Frank Bsirske: "Das ist ein klarer Handlungsauftrag an die Regierungskoalition: Hungerlöhne werden nicht toleriert. Ein gesetzlicher Mindestlohn in Höhe von 7,50 Euro muss her, um auch dem Skandal der steigenden Kinderarmut ein Ende zu bereiten." Der diesjährige Armutsbericht der Bundesregierung sagt aus, dass etwa jedes achte Kind in Deutschland von Armut bedroht ist. "Das sind Zahlen, die einer hoch entwickelten Industrienation nicht würdig sind. Kinder dürfen nicht länger Opfer von Lohndrückerei und Unterbietungswettbewerben sein. Nur ein gesetzlicher Mindestlohn kann diese Entwicklung stoppen", so Bsirske weiter.

ver.di fordert weitere Konjunkturimpulse, die zum Beispiel durch öffentliche Investitionen auch in die Bildung gegeben werden: "Schulen und Hochschulen befinden sich teilweise in einem erschreckenden Zustand - die Bauten sind veraltet, es fehlt an Lehr- und Lernmitteln. Bildungsinvestitionen in die Ganztagsschulen und in die frühkindliche Bildung sind im wörtlichen Sinne Investitionen in die Zukunft. Sie sollten nicht nur für Bau und Instandhaltung, sondern auch für mehr und besser bezahltes Personal ausgegeben werden."

Wer sich weiter zum Thema Mindestlohn informieren möchte, ist mit der Seite www.mindestlohn09.de gut bedient. Hier ist eine Fülle an Informationen und Material zusammengetragen.





02.05.Rückgang der Arbeitslosigkeit hat auch negative Aspekte
28.03.Privates Surfen am Arbeitsplatz ist für Chefs kein Problem
19.03.Lohndumping: Jeder vierte Arbeitnehmer verdient weniger als 1000 Euro
14.03.In Deutschland gibt es zu wenig Ausbildungsplätze
12.03.Teilzeitquote von Frauen in Deutschland besonders hoch