SPD: Neues Meister-BAföG eröffnet Möglichkeiten für neue Berufsgruppen

Nun können auch Erzieher und Altenpfleger Meister-BAföG erhalten – echte Aufstiegschancen für Frauen, Familien und Migranten

Nach Ansicht des SPD Generalsekretärs Hubertus Heil eröffnet die Verabschiedung der Meister-BAföG-Novelle nun mehr Berufsgruppen als zuvor bessere Aufstiegsmöglichkeiten, was von der SPD ausdrücklich begrüßt wird. So seien nun auch Personen, die sich zum Erzieher oder zur Erzieherin fortbilden möchten, in der Lage, eine Förderung zu erhalten. Auch Fortbildungen in der Altenpflege würden fortan in das Meister-BAföG mit einbezogen.

Heil erklärt, die SPD habe in der Koalition bereits für den bundesweiten Ausbau der Kinderbetreuung gesorgt. Nun leiste sie mit der Ausweitung des Meister-BAföGs einen Beitrag dazu, personelle Voraussetzungen für die Erweiterung der Kinderbetreuung zu schaffen, und den in der Gesellschaft immer wichtiger werdenden Beruf des Erziehers zu stärken.

Heil weiter: "Mit der Ausweitung des Meister-BAföGs auf neue Berufsgruppen, der Erhöhung der Leistungen und der besseren Förderung von Frauen, Familien und Migranten haben wir nun ein echtes Aufstiegs-BAföG geschaffen, das dazu führen wird, dass mehr Menschen eine Aufstiegsfortbildung machen können."

Die SPD setze sich für Fort- und Weiterbildung in Deutschland ein und kämpfe dafür, dass immer mehr Menschen in die Lage versetzt würden, dies zu realisieren, so Heil weiter. Da berufliche Fortbildung die Türen zum beruflichen Aufstieg öffne, sei eine Unterstützung nicht nur wichtig für den Einzelnen, sondern für die gesamte Volkswirtschaft.