Preisniveau ist unverändert - die Inflationsrate ist auf null Prozent gesunken

  1. 02.06.2009 10:59
  2. Geldanlagen
  3. Tarifeverzeichnis

Zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung ist das Preisniveau im Vergleich zum Vormonat unverändert geblieben.

Am Mittwoch teilte das Statistische Bundesamt mit: "Ein gegenüber dem Vorjahr unverändertes Preisniveau wurde in der Bundesrepublik seit der Wiedervereinigung noch nie berechnet." Das letzte Mal seit dies im ehemaligen Bundesgebiet im Mai 1987 der Fall gewesen – auf Ergebnissen aus sechs Bundesländern basieren. Die Verbraucherpreise sind danach gegen über dem Vormonat April um 0,1 Prozent gesunken.

Die Inflationsrate soll nach Meinung der Volkswirte in den kommenden Monaten weiter sinken und unterhalb der Null-Prozent-Marke liegen. Es ist aber damit zu rechnen, dass diese im späteren Verlauf des Jahres wieder zunehmen wird. Der Ölpreis war letztes Jahr auf ein Rekordhoch von rund 150 Dollar gestiegen, wie alle Verbraucher letztes Jahr im Sommer an stark gestiegenen Energiepreisen gemerkt haben – das war ein 15-Jahres-Hoch von 3,3 Prozent Jahresteuerung. Der Preisdruck hat dann wieder nachgelassen und die Ölpreise sind gesunken.

"Vor allem auf die in der ersten Hälfte des Jahres 2008 beobachtete deutliche Verteuerung von Mineralölprodukten" führen die Statistiker auf den starken Rückgang der aktuellen Inflationsrate zurück. In die Berechnung geht diese vorangegangene Verteuerung nun langsam nicht mehr ein.

Die Preise im Mai für Heizöl und Kraftstoff änderten sich im Vergleich zum Vormonat kaum. Je nach Bundesland stiegen die Kraftstoffpreise um 0,2 bis 3,6 Prozent, die Heizölpreise verringerten sich um 0,7 bis 1,2 Prozent. Die Preise für Mineralölprodukte lagen im Vergleich zu Mai 2008 deutlich niedriger. Die Preise für Kraftstoff reduzierten sich um bis zu 18,4 Prozent, Heizöl sogar um bis zu 43,9 Prozent. Die Preise für Gas hingegen waren gegenüber dem Vorjahr jedoch immer noch zwischen 0,9 und 6,2 Prozent höher.

Die Kaufkraft der Verbraucher wird zwar durch die niedrige Inflationsrate gestärkt, jedoch die Volkswirte erwarten, dass in den kommenden Monaten der private Konsum wegen der erwartetet höheren Arbeitslosigkeit geschwächt werden wird.




15.05.Facebook Börsengang: Weniger Interesse als erwartet
10.05.Finanztest: Die besten Zinsangebote für Tagesgeld und Festgeld im Mai
25.04.Der Goldoptimismus nimmt bei Großspekulanten zu
19.04.Finanztest: Attraktive Tages- und Festgeldzinsen bei nur wenigen Banken
12.03.Stiftung Warentest erhält Fördermittel in Höhe von 1,5 Mio. Euro