So betreibt C&A nicht nur Textilhandel, sondern wickelt auch Geschäfte auf dem Finanzsektor ab. Kunden können bei C&A nicht nur Kleidung, sondern auch Kredite, Versicherungen und Konten beantragen. Bei Tchibo gibt es schon lange nicht mehr nur Kaffee, sondern auch Geldanlagen der comdirekt bank. Und die Supermarktkette Kaufland bietet von der Volkswagenbank gelegentlich Tagesgeld oder Festgeld an der Kasse an.
Jetzt zieht der schwedische Möbelhersteller IKEA nach und bietet seinen Kunden Kredite in beliebiger Höhe zwischen 1.000 und 15.000 Euro an. Im Gegensatz zu vielen anderen Kreditangeboten ist die Vergabe des Kredits nicht von der Bonität des Kunden abhängig. Der effektive Jahreszins soll 4,95 Prozent betragen, bei einer Laufzeit von 12 bis 72 Monaten. Das Geld muss nicht für Möbel von IKEA verwendet werden, sondern der Kredit wird völlig unabhängig davon gewährt, was der Kunde mit dem Geld vorhat. Möglich wird das Angebot durch den Finanzdienstleister PlusFinanz, der die Kredite vertreibt.
Wer sich für einen IKEA-Kredit interessiert, kann diesen in jedem der Möbelhäuser beantragen. Für ein Beratungsgespräch steht jeder Mitarbeiter zur Verfügung. Diskretion ist dabei selbstverständlich. Einziges Manko: Für den Kredit werden einmalige Kontoführungsgebühren von 39 Euro fällig. Diese Kontoführungsgebühr ist unabhängig davon, in welcher Höhe und über welche Laufzeit ein Kredit aufgenommen wird.