Deutschlands Stromkunden fühlen sich ausgebeutet

  1. 17.11.2009 11:56
  2. Miete & Nebenkosten
  3. Tarifeverzeichnis

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGOV führte unter 1000 wahlberechtigten Deutschen eine Befragung durch. Den Ergebnissen der Befragung "YouGov 12nach12" zufolge empfinden 90 Prozent der Deutschen die Energiepreise als unfair. In Bezug auf diesen Standpunkt sind die Wähler aller Parteien sich sogar einmal einig.

Bei der Befragung bekundeten 91 Prozent der Wählerschaft von der FDP ihren Unmut, dicht gefolgt von den Wählern der Grünen/Bündnis 90 mit 90 Prozent. 89 Prozent der Wähler von SPD sowie CDU/CSU und 88 Prozent der Linke-Wähler finden, dass die Strompreise unfair sind.

Deutsche Stromkunden sind missgestimmt, weil bereits jetzt über 30 Prozent mit einer Nachzahlung für das Jahr 2009 rechnen. Immerhin mussten 47 Prozent der Bundesbürger für das vergangene Jahr eine Nachzahlung leisten. Bei fast jedem Fünften oder 19 Prozent der Deutschen lag die nachzuzahlende Summe über 300 Euro, fast jeder Zweite musste eine Summe zwischen 101 und 300 Euro nachzahlen.





24.05.Heizspiegel 2012: Energiekosten trotz milder Winter gestiegen
16.03.BGH-Urteil: Bei Mietminderung kein Protokoll mehr
06.03.BGH stellt Rechtssicherheit zur Darlegungslast in Sachen Mietminderung her
05.03.Kosten für Rauchmelder muss der Mieter tragen