Arbeitnehmer können mit der Steuererklärung 2009 im Durchschnitt 750 € vom Staat zurückholen. Der Grund dafür liegt bei den günstigeren Steuertarifen und den höheren Kinderfreibeträgen, die dazu beitragen, die Steuerlast zu senken.
Insbesondere können im Bereich Ausgaben für die Arbeit Erstattungen erzielt werden. Hierzu gibt es einige neue Urteile von den obersten Gerichten, die für die Arbeitnehmer Vorteile im Hinblick auf die Kosten für den Job bieten. Mit der Pendlerpauschale werden den Arbeitnehmern für den Weg zur Arbeit ab dem ersten Kilometer 30 Cent erstattet. Paare, die aus privaten Gründen umgezogen sind, können nach den jetzigen Regelungen die Ausgaben für die doppelte Haushaltsführung am Arbeitsort mit dem Finanzamt abrechnen. Auch Studenten genießen Vorteile: Wenn sie bereits einen Beruf gelernt haben, können die Studienkosten nun unbegrenzt abgesetzt werden.
Bei Rentnern ergibt sich ebenfalls nach Abzug der jeweiligen Freibeträge ein Guthaben, dies trifft meist auch dann zu, wenn die Rentner zur Steuererklärung verpflichtet sind. Zu viel bezahlte Abgeltungssteuer, die auf die Zinsen direkt von der Bank abgeführt wurde, können sich Sparer mit der Steuererklärung vom Staat zurückholen. Bei Finanztest gibt es Tipps, wie bereits im Voraus weniger Abgeltungssteuer bezahlt werden muss.
Im Finanztest Spezial Steuern 2010 werden anhand zahlreicher Rechenbeispiele gezeigt, wie hoch die Einsparungen ausfallen. Gleichzeitig wird in der Zeitschrift über die Steueränderungen informiert – das Elster-Steuerprogramm zur Abgabe der Steuererklärung via Internet liegt auf CD-Rom bei. Mit Finanztest Spezial Steuern 2010 werden die Leser systematisch und einfach durch die Steuerformulare geleitet.