Die Preise für Energie stiegen im Vergleich der Monate Januar in 2010 und 2009 um 0,9 % an. Für Strom mussten die Verbraucher innerhalb eines Jahres 3,9 % mehr ausgeben. Die Heizölpreise verzeichneten ebenfalls einen deutlichen Anstieg. Rückläufig waren dagegen die Kosten für Gas, die um 20,3 % zurückgingen. Innerhalb eines Jahres wurde dabei auch ein deutlicher Rückgang in den Umlagen für Fernwärme und Zentralheizung verzeichnet – im Vergleich waren die Preise im Januar 2010 um 11,8 % niedriger.
Der Verbraucherpreisindex für Deutschland verzeichnete im Januar 2010 im Vergleich zum Januar 2009 einen Anstieg von 0,8 %, wie Destatis, das Statistische Bundesamt meldet. Die Inflationsrate liegt Anfang 2010 bei knapp unter einem Prozent auf der Basis des aktuellen Werts im Verbraucherpreisindex. Damit wurden die Erwartungen für Januar 2010 entsprechend bestätigt. Im Vergleich der Monate Dezember 2010 zu 2009 war der Verbraucherpreisindex um 0,6 % zurückgegangen.
Der Preisanstieg für die Mineralölprodukte wirkte sich entsprechend auf die Inflationsrate im Januar 2010 aus. Die Mineralölprodukte wiesen gegenüber dem Vorjahr ein deutliches Plus von 13 % auf, bei den Kraftstoffen wurde ein Anstieg von 14,6 % verzeichnet, bei Heizöl lag der Anstieg bei 7,0 %. Wären die Mineralölpreise beim Jahresvergleich außen vor gelassen worden, wäre nur eine Jahresveränderung von 0,2 % zu verzeichnen gewesen.