Handynutzer: Facebook und Twitter sind die beliebtesten sozialen Netzwerke

Ergebnis des Marktforschungsunternehmens Comscore: Immer mehr Handybesitzer nutzen soziale Netzwerke.

Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Comscore macht deutlich, dass die Handynutzer unterwegs großen Wert auf die Verknüpfung über soziale Netzwerke legen. Bei den Handybesitzern in den USA liegen hauptsächlich Twitter und Facebook im Trend. Die Untersuchung zwischen Januar 2009 und Januar 2010 zeigte enorme Wachstumsraten auf.

25,1 Millionen Handynutzer waren im Januar 2010 bei Facebook angemeldet, dies bedeutet im Vergleich zu den Daten vom Januar 2009 einen Zuwachs von 112 Prozent. Twitter konnte sogar noch höhere Zuwachsraten verbuchen: Im Januar 2009 wurde der Kurznachrichtendienst nur von etwa 1 Million Handybesitzern genutzt – im Januar 2010 waren es bereits 4,7 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg von 347 Prozent.

Die sozialen Netzwerke nutzen vor allem die Besitzer von Smartphones. Der Anteil der Befragten lag 2009 noch bei 22,5 % – im Januar 2010 lag dieser bereits bei 30,8 %. Besitzer von einfachen Handys dagegen nutzen die Sozialnetzwerke eher selten. Im Januar 2010 lag der Anteil bei 6,8 %, was einem Anstieg von 2,3 % seit Januar 2009 entspricht.

Rückläufig sind die Zahlen der Nutzer von MySpace auf dem Mobiltelefon. Die Anzahl der Handybesitzer, die MySpace unterwegs besuchten ging um 7 % zurück. Im Januar 2010 lag die Zahl somit bei rund 11,4 Millionen.