US-Internetbusiness Google hat im ersten Quartal diesen Jahres seinen Gewinn um 37% steigern können. Damit hat der Internetgigant Experten überrascht, denn Analysten haben mit weitaus weniger gerechnet. Die Einkünfte des Unternehmens beliefen sich von Anfang Januar bis Ende März 2010 auf fast 2 Milliarden US-Dollar, was eine Steigerung der Einnahmen von fast einem Viertel auf knappe 7 Milliarden US-Dollar bedeutet. Google-Finanzchef Patrick Pichette sieht die Zukunft weiterhin rosig, er vertraut auf das schnelle Wachstum der digitalen Wirtschaft.
Trotz Milliardeneinnahmen auch Sorgen
Nicht jeder scheint sich für das aktuelle Projekt des Suchmaschinen-Giganten "Street View" zu begeistern. Politiker wie Datenschützer gehen auf die Barrikaden und machen Google das Leben schwer, denn sie befürchten, dass das Abfotografieren und digitale Erfassen von Gebäuden, Straßenzügen und Sehenswürdigkeiten datenrechtliche Probleme mit sich bringt. Auch nicht zu unterschätzen der Ärger mit China. Die dortige Regierung streitet sich dem Betreiber der Search Engine um Maßnahmen bezüglich Internet-Zensur.
Google Smartphone Nexus One
Auch Googles Einzug auf den Markt für Mobiltelefone und Smartphones bringt nicht nur Gutes für den Konzern. Seit Google bekannt gab das Smartphone Nexus One auf den Markt zu bringen, wird spekuliert, dass Apple Google als Suchmaschine durch "Bing" von Microsoft ersetzen könnte. Google-Development-Chef Jeff Huber betont jedoch die starke Verbindung zu Apple und sieht für die weitere Zusammenarbeit durchaus eine gute Zukunft.
Werbemarkt im Internet boomt
Der Online-Werbemarkt scheint sich im Gegensatz zu anderen Bereichen der Wirtschaft wesentlich schneller von der Wirtschaftskrise zu erholen, was sich in den starken Google-Zahlen widerspiegelt. Die Haupteinnahmequelle von Google ist Werbung, und der Markt scheint weiter danach zu verlangen. Im ersten Quartal konnte Google über 750 neue Mitarbeiter zu Lohn und Brot verhelfen und hat damit die 20.000er-Marke an Beschäftigten überschritten.