Verwirrung durch neues Energielabel

  1. 26.04.2010 09:38
  2. Miete & Nebenkosten
  3. Tarifeverzeichnis

Ende des vergangenen Jahres hatten sich EU-Rat, -Kommission und EU-Parlament auf einen Kompromiss bei der Kennzeichnung von Energiegeräten geeinigt. Dieser Kompromiss sieht eine Neugestaltung der A-G-Kennzeichnung bei Elektrogeräten wie zum Beispiel Waschmaschinen, Kühlschränken, usw. vor. Die Kennzeichnung sieht Zusatzklassen wie A+ oder A+++ vor.

Das + soll die Effizienz beim Stromsparen kennzeichnen. Je mehr + desto sparsamer das Elektrogerät. Da die technische Entwicklung in den einzelnen Produktgruppen sehr schnell und unterschiedlich voranschreitet, hat dies zur Folge, dass in einer Produktgruppe A+ und in einer anderen Produktgruppe A+++ das sparsamste Gerät ist. Hinzu kommt jetzt noch, dass auch die Farbskala neu überarbeitet wird, was bedeutet, dass man in einem Verbrauchermarkt eine Waschmaschine mit neuem Energielabel neben einer Waschmaschine mit altem Energielabel findet. Für den Verbraucher völlig undurchsichtig, da er davon ausgeht, dass beide Waschmaschinen besonders sparsam sind. Damit wird der Verbraucher in die Irre geführt. Denn viele Geräte haben bereits die Effizienzklasse A erreicht.

Sollte das EU-Parlament in den nächsten Tagen dem neuen Kennzeichnungsvorschlag zustimmen, wird das neue Label bereits im Herbst auf dem Markt sein.






16.05.Neues Telekommunikationsgesetz soll Verbraucher besser schützen
11.05.Neues OpenOffice 3.4 erhältlich
Tipp: E-Plus-Angebot zum Verkaufsstart des neuen Samsung Galaxy S3
30.04.Die Umstellung auf digitales Fernsehen bringt neue HDTV-Sender
24.04.Neues iPhone 5 mit Liquid Metal-Gehäuse

24.05.Heizspiegel 2012: Energiekosten trotz milder Winter gestiegen
16.03.BGH-Urteil: Bei Mietminderung kein Protokoll mehr
06.03.BGH stellt Rechtssicherheit zur Darlegungslast in Sachen Mietminderung her
05.03.Kosten für Rauchmelder muss der Mieter tragen