Google plant, nach den bereits getätigten Investitionen in Solarenergie und Erdwärmenutzung nun auch in Windenergie zu investieren. Mit 38.8 Millionen Dollar, was umgerechnet rund 29,4 Millionen Euro entspricht, will sich Google an zwei Windparks beteiligen. Diese sollen insgesamt eine Leistung von 169,5 Megawatt haben und somit rund 55.000 Haushalte versorgen können.
Beide Windparks liegen im US-Bundesstaat North Dakota. Laut Angaben von Google gelten die Ebenen von North Dakota als die Regionen mit dem höchsten Windaufkommen unserer Erde. Wie Google erklärte, soll durch diese erneute Investition zur Verbreitung von erneuerbaren Energien beigetragen werden unter dem Aspekt, dass sich dies auch durch Wirtschaftlichkeit auszeichnet.
Google ist mittlerweile nicht nur als Suchmaschinengigant führend, der hauptsächlich Geld durch Werbung via Internet verdient, sondern unterhält auch riesige Rechenzentren. Für diese ist ein immens hoher Energiebedarf erforderlich.