Datenroaming: Telekomvorstand Obermann für günstigere Preise

  1. 06.05.2010 14:06
  2. Handy
  3. Tarifeverzeichnis

Einen wichtigen Vorstoß für die Nutzer von mobilem Datentransfer über Mobilfunknetze macht die Telekom Deutschland. Bisher ist das so genannte Datenroaming im Ausland sehr teuer. Um auf dem wachsenden Markt des mobilen Internets Neukunden gewinnen zu können, forderte der Telekom-Vorstandsvorsitzende Rene Obermann auf der Hauptversammlung seines Konzerns in Köln all Unternehmen der Telekombranche auf, die Preise für diesen Service im Ausland zu senken. Es müsse sichergestellt werden, dass die Nutzer für einige Stunden Surfen im Ausland nicht Beträge von weit über 100 Euro zahlen müssten, denn dies sei für die Kunden unzumutbar.

Das mobile Internet ist bereits eins der fünf Wachstumsfelder der Telekom, und bis 2015 soll hier der Umsatz auf 29 Milliarden Euro verdoppelt werden. Dies geht aber nur, wenn die Nutzer nicht aus Angst vor zu hohen Kosten nur im Notfall auf diesen Service zurückgreifen.

Auch in den USA baut die Telekom ihr Geschäft aus. Dort ist T-Mobile zur Zeit der viertgrößte Netzbetreiber. Die Telekom will dort Milliarden investieren, um ihre Marktposition auszubauen. Ziel ist es, das schnellst und beste Handynetz zu stellen.





Tipp: Aktion der Telekom: Samsung Galaxy S3 mit Sondertarifen
16.05.Neues Telekommunikationsgesetz soll Verbraucher besser schützen
15.05.Hohe Umsatzeinbußen bei der Telekom
02.04.Telekom, Deutsche Börse und RWE schütten die höchsten Dividenden aus
21.03.iPad 3: Preise und Tarife der Mobilfunkanbieter im Überblick

17.05.iPhone 5: Spekulationen über angebliche Ausstattung des Kult-Handys
17.05.8 Mobilfunkanbieter wegen 1-Euro-Handy-Werbung abgemahnt
Tipp: Aktion der Telekom: Samsung Galaxy S3 mit Sondertarifen
15.05.Hohe Umsatzeinbußen bei der Telekom
14.05.Roaming: Ab 1. Juli mobiltelefonie im Ausland günstiger



Finden Sie den günstigesten Prepaid-Tarif:




Weiterführende Informationen: