Die Preisdifferenzen der Ver- und Entsorgungsdienstleistungen auf kommunaler Ebene in Deutschland waren 2009 enorm. Zu diesem Ergebnis kam die am vergangenen Donnerstag in Potsdam vom Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen BBU veröffentlichte Preisdatenbank. In den im Rahmen der Auswertung getesteten Großstädte war beispielsweise ein Rückgang der Gaspreise um durchschnittlich 22,7 Prozent zu verzeichnen, allerdings mit deutlichen regionalen Unterschieden. In der Bundeshauptstadt Berlin waren die höchsten Wasserpreise zu verzeichnen, dafür fielen die Kosten für die Müllentsorgung relativ niedrig aus.
Nachstehend eine Übersicht über die Auswertungen in den 19 untersuchten Städten:
Wasser:
Die Preise für Wasser stiegen in 12 der 19 Städte im Schnitt um 1,1 Prozent, 2008 war ein Anstieg von 1,0 Prozent zu verzeichnen. In der Auswertung der deutschen Großstädte mit einer Einwohnerzahl von über 500.000 liegt Berlin mit den höchsten Wasserpreisen an erster Stelle. Im Vergleich zum Millionenstadtversorger mit den niedrigsten Preisen in Köln liegt der Preisunterschied zu Berlin bei 1,79 € pro Kubikmeter. Ein Haushalt in Berlin muss somit bei einem Wasserverbrauch von 100 Kubikmetern pro Jahr 179 € mehr bezahlen als ein Haushalt in Köln.
Müllentsorgung:
Die Gebühren für die Müllentsorgung erreichten 2009 durchschnittlich ein Plus von 2,8 Prozent, 2008 war noch ein Rückgang von 2 Prozent im Schnitt zu verzeichnen. Die regionalen Preisdifferenzen bei der Müllentsorgung sind gravierend: In Potsdam stiegen die Müllgebühren um 43,6 Prozent, in Köln um 14,2 Prozent und in Leipzig um 7,5 Prozent.
Fernwärme:
In den meisten der 19 Städte errechnete der BBU einen Rückgang der Preise um durchschnittlich 11 Prozent zwischen Januar 2009 und Januar 2010. Auch hier sind die Preisdifferenz gravierend: In Chemnitz wurde Fernwärme um 17,4 Prozent teurer, in Köln wurde ein Anstieg von 7,5 Prozent errechnet. Die deutlichste Preissenkung für Fernwärme wurde in München mit 32 Prozent ermittelt. In Schwerin sanken die Preise um 31,8 Prozent und in Magdeburg um 29,9 Prozent.
Erdgas:
Im Durchschnitt wurde bei den Erdgaspreisen innerhalb eines Jahres in allen 19 Städten ein Rückgang um 22,7 Prozent ermittelt. 2008 waren die Erdgaspreise im Durchschnitt noch um 21,4 Prozent gestiegen. Leipzig verzeichnete die stärksten Preissenkungen für Erdgas mit 34,4 Prozent. In Essen wurden die Erdgaspreise um 33,8 Prozent reduziert, in Rostock um 32,5 Prozent und in Berlin um 25 Prozent.