Bluthochdruck: Scharfe Chilischoten senken Blutdruck

  1. 05.08.2010 13:23
  2. Kranken & Unfall
  3. Tarifeverzeichnis

Chilischoten als Mittel gegen Bluthochdruck? Dass dies zutrifft, wurde von Zhiming Zhu an der Third Military Medical University in China belegt. Chilis werden durch das Capsaicin so extrem scharf. Genau dieser Wirkstoff ist nach dem Ergebnis der Forschung dafür verantwortlich, dass scharfe Chilischoten zum Senken von Bluthochdruck beitragen. Der scharfe Wirkstoff der Chili bewirkt eine Entspannung der Blutgefäße, die zu einer Erweiterung der Gefäße führt, was den Bluthochdruck verringert. Dieses Resultat teilt der Forscher in der Fachzeitschrift Metabolism mit.

Im Rahmen der Studie wurde nicht nur der Einzeleffekt von scharfen Chilischoten getestet, sondern ein Resultat ermittelt, das auf einem Verzehr von scharfen Chilis über einen längeren Zeitraum basiert. Demzufolge konnte der Wissenschaftler nachweisen, dass das Caspaicin sich positiv in der Senkung von Bluthochdruck äußert.

Allein die natürlichen Gegebenheiten in China tragen bereits zu einer Demonstration der senkenden Wirkung von Chilischoten auf den Bluthochdruck bei. Im Nordosten von China werden kaum Chilis verspeist, in dieser Region liegt der Anteil der Menschen mit Bluthochdruck bei 20 Prozent. Im Südwesten von China ist der Verzehr von scharfen Chilischoten deutlich höher, in dieser Region leiden nur zwischen zehn und 14 Prozent der Bevölkerung an Bluthochdruck.




Tipp: Vorsorgevollmacht – Verfügungen für den Notfall
24.05.EC- oder Kreditkarte sicherer als Bargeld
24.05.Heizspiegel 2012: Energiekosten trotz milder Winter gestiegen
24.05.Steuerhinterziehung wird schärfer verfolgt und bestraft
24.05.Anzahl unzufriedener Bankkunden erreicht neuen Höhepunkt

23.05.Gesetzliche Krankenversicherung: Finanztest stellt zusätzliche Kassenleistungen auf den Prüfstand
23.05.Eine gute Auslandsreise-Krankenversicherung muss nicht teuer sein
16.05.Auch E-Zigaretten gefährden die Gesundheit
14.05.Krankenkassen zur Beitragsrückzahlung aufgefordert
10.05.PKV-Verband gegen prognostizierte Beitragsentwicklung