Das statistische Bundesamt gab die Zahlen der Übernachtungen in Deutschland für das erste Halbjahr 2010 heraus. Aus den Zahlen ergibt sich ein leichter Anstieg der Übernachtungen um 3 Prozent. Berücksichtigung bei der Ermittlung der Zahlen fanden Campingplätze und Anbieter von Übernachtungen ab einer Bettenanzahl von 9. Insgesamt konnten mehr als 166 Millionen Übernachtungen verzeichnet werden, allein 141 Millionen entfielen auf inländische Übernachtungsgäste. Das stellt im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 einen leichten Anstieg um 2 Prozent dar. Ein stärkerer Anstieg konnte bei den Übernachtungen ausländischer Gäste beobachtet werden. Er betrug rund 9 Prozent.
Auf Campingplätzen, in Ferienwohnungen, Ferienhäusern oder Erholungs- und Ferienheimen konnte kein Zuwachs der Gäste beobachtet werden. Dafür stieg die Zahl der Übernachtungsgäste in Hotels im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres um 4 Prozent an. Mehr als 101 Millionen Gäste checkten in deutschen Hotels ein. Ein zweiprozentiger Anstieg ist auch bei den diversen Rehabilitationseinrichtungen zu verbuchen.
Der Zuwachs der Übernachtungen ist vorwiegend in den Ballungszentren. Die Gästezahlen in Großstädten mit mindestens 100.000 Einwohnern lagen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 im ersten Halbjahr 2010 um 9 Prozent höher. Betrachtet man lediglich den Monat Juni, beträgt der Anstieg der Gästezahlen gegenüber 2009 5 Prozent, wobei vor allem bei ausländischen Übernachtungsgästen ein erhöhter Anstieg von 16 Prozent verzeichnet wurde. Bei den inländischen Gästen betrug der Anstieg nur 3 Prozent.