Test Internet per Handy: Telekom hat stabilstes Netz

  1. 03.09.2010 10:28
  2. Handy
  3. Tarifeverzeichnis

Immer und überall über das Handynetz online gehen – damit werben verschiedene Telekommunikation-Anbieter. Doch hält die Praxis, was die Werbung verspricht? Die Zeitschrift "Chip" testete den Empfang von vier Anbietern und kam auf sehr unterschiedliche Ergebnisse.

Chip schickte ein Messfahrzeug durch ganz Deutschland. Es legte insgesamt 7.500 Kilometer über Landstraßen, Autobahnen und durch Städte zurück. Zusätzlich wurden in 16 weiteren Städten Messungen gemacht. In die Auswertung flossen 70.000 Internetverbindungen und 15.000 Anrufe ein.

Während sich die Anbieter beim Telefonieren hinsichtlich Stabilität, Sprachqualität und Netzversorgung kaum unterschieden, wurden beim mobilen Internet große Unterschiede festgestellt.

Billig ist nicht immer gut. Das mussten die Tester von Chip bei E-Plus feststellen. Deren Internetverbindungen waren deutlich am langsamsten. Welches der anderen drei Netze am besten ist, hängt davon ab, wie man es nutzen möchte. Für das Surfen im Internet vergaben die Tester an Vodafone die besten Noten. Dies hat aber auch seinen Preis: Durch die starke Komprimierung werden die Bilder qualitativ schlechter.

O2 wiederum bekam im Bereich der Übertragung von großen Dateien und E-Mails gute Noten. Am besten wurde jedoch das Netz der Deutschen Telekom bewertet, das mit den zuverlässigsten Verbindungen aufwarten konnte.




01.02.Preise für Handy, Festnetz und Internet sind günstiger geworden
Tipp: Congstar: Neue Handy Tarife ab Februar 2012
27.01.Stiftung Warentest: Waschpulver besser als Flüssigwaschwaschmittel
27.01.Stiftung Warentest: Bei Online Flugbuchung oft versteckte Zusatzkosten
26.01.Mascara: Luxusmarken schlechter als preiswerte Produkte

Tipp: Beim Onlinebanking mit dem Smartphone ist Vorsicht geboten
07.02.Niederlage Apple: Nur noch ausgesuchte Geräte im Store
01.02.Neuer Messaging-Dienst RCS-e soll SMS ablösen
01.02.Preise für Handy, Festnetz und Internet sind günstiger geworden
30.01.Samsung Galaxy S3: Verkauf ab April geplant



Finden Sie den günstigesten Prepaid-Tarif:




Weiterführende Informationen: