Werbebesuch und Verkaufs-Gespräch: Wenn Kabel Deutschland zweimal klingelt!

“Wir sind von Kabel Deutschland und müssen Ihre Leitung durchmessen”. Kabelkunden bekommen jetzt wieder häufiger Besuch von sogenannten Technikern von Kabel Deutschland, die eine Signalmessung vornehmen wollen. Hierbei handelt es sich jedoch durchweg um Werbebesuche.

Kabelkunden bekommen neuerdings wieder unangemeldet Besuch von angeblichen Technikern, die eine Signalmessung im Auftrag von Kabel Deutschland durchführen wollen. Diese Besuche haben allerdings einen ganz anderen Hintergrund, der sich erst dann erschließt, wenn der Techniker bereits Zugang zur Wohnung bekommt, was bei 90 Prozent der Kunden der Fall ist.

"Kabel Deutschland muss Ihre Leitung durchmessen"

Nun stehen Mitarbeiter von Kabel Deutschland wieder vor den Haustüren und wollen mit einem Pegeltester eine "Signalmessung zur Qualitätssicherung" vornehmen. Die meisten Kabelkunden lassen den Techniker von Kabel Deutschland auch herein. Sie treten bestimmend auf und haben immer den gleichen Satz dabei: "Wir sind von Kabel Deutschland und müssen Ihre Leitung durchmessen".

Ist der Mitarbeiter erst einmal in der Wohnung, geht die angebliche Messung schnell in ein Werbegespräch über, bei dem die Kunden zur Wahrnehmung der digitalen Technik sowie zum Abschluss eines Telefonanschlusses bewegt werden sollen. Mögliche Anbieter und Preise werden in dem Verkaufsgespräch aufgezählt, aber eine Bescheinigung oder Nachweis für den Besuch oder das Messergebnis kann nicht ausgehändigt werden.

Genauso sei der Besuch am Montag bei einem Berliner abgelaufen. Zwei Mitarbeiter von Kabel Deutschland klingelten gegen 19 Uhr an der Haustür, um eine Signalmessung durchzuführen. Gutgläubig und nichtsahnend ließ er die "Vertreter" in die Wohnung. "Ich habe gar nicht genau geschaut, was die beiden dort machten, weil ich meinen Supermarkt-Einkauf weiter im Kühlschrank verstauen wollte". "Ich wunderte mich nur, dass die beiden mit ihrer Messung bereits nach wenigen Sekunden wieder fertig gewesen sind und mir dann sagten, dass ich doppelt für meinen Anschluss bezahlen würde".

Dem "Opfer" wurde innerhalb des darauf folgenden Verkaufsgepräches offeriert, dass er zuviel für seinen Anschluss bezahlen würde und, dass er für einen anderen DSL-Anschluss sogar diese und andere Vergünstigungen bekäme. "Als ich sie auf das vermeindliche Verkaufsgespräch hinwies, leugneten sie ihre Absicht, wollten aber auch nicht locker lassen, weiter den Anbieter anzupreisen – wenn ich aber gewusst hätte, dass es sich um ein Werbebesuch handelt, hätte ich die beiden nicht reingelassen.”

Tarife-Verzeichnis.de meint: eine Frechheit.

Auf telefonische Nachfrage über die Kundenhotline (Service-Hotline: +49 (0)800 27 87 000) bei Kabel Deutschland gab es mehrere wiedersprüchliche Aussagen. Einerseits wurde bestätigt, dass die Mitarbeiter für Werbe- und Verkaufszwecke unterwegs sind, andererseits aber bekam man lediglich als Antwort, dass es sich nur um Messungen der Signalstärke handelt. Ob die Pegeltester überhaupt sinnvoll oder funktionstüchtig sind, bleibt fraglich. Eine nachdrücklich geforderte schriftliche Stellungnahme zu dem oben beschriebenen Vorfall, wurde telefonisch zugesagt, ist aber nicht erfolgt.

TIPP: Beauftragt Ihre Hausverwaltung die Messung von Kabelzugängen (Strom- und Gaszähler o.ä.), wird dieser Besuch immer schriftlich angekündigt. Lassen Sie niemand Fremden in Ihrer Wohnung oder Ihr Haus.