Private Krankenversicherung: Allianz bietet AktiMed Tarif wieder an

AktiMed Tarife sind nach einer Neukalkulation wieder im Sortiment der Allianz Private Krankenversicherung enthalten.

Ab sofort können Private Krankenversicherung im Tarif AktiMed wieder bei der Allianz abgeschlossen werden. Das Versicherungsunternehmen hatte die Tarifserie AktiMed aufgrund eines Gerichtsurteils und der anschließenden Klageabweisung vor dem Bundesverwaltungsgericht aus dem Sortiment genommen. Die BaFin hatte der Allianz Private Krankenversicherung die erhobenen Tarifzuschläge untersagt, die bei einem Wechsel aus einem alten Tarif zu AktiMed von den Kunden verlangt worden waren. Die von den Kunden im Tarif AktiMed bezahlten Tarifzuschläge wurden seitens der Allianz an die Kunden erstattet.

Die Beiträge im Tarif AktiMed wurden von der Allianz Private Krankenversicherung neu kalkuliert und sind nun etwa 12 Prozent höher als bei der Veranschlagung von Tarifzuschlägen vor dem Gerichtsurteil. Nach Angaben der Allianz Private Krankenversicherung wurden die Kostensteigerungen innerhalb des Gesundheitswesens in der Neukalkulation der Tarife AktiMed bereits eingerechnet.