Nach Ansicht der Wirtschaftsexperten gefährdet ein weiter steigender Ölpreis den aktuellen konjunkturellen Aufschwung.
Der Ölpreis ist in letzter Zeit deutlich angestiegen. Wirtschaftsexperten warnen nun davor, dass ein weiterer Anstieg der Ölpreise die Konjunktur gefährdet. Sollte der Preis je Barrel Öl über 120 Dollar steigen, kann das momentane deutsche Wirtschaftswunder schnell zu Ende gehen. Aufgrund der anhaltenden Unruhen in Ägypten überschritt der Ölpreis erstmals seit Oktober 2008 die Grenze von 100 Dollar pro Barrel (159 l).
Einfluss des Ölpreises überschätzt?
Das Resultat einer Umfrage durch die "Welt am Sonntag", bei der 20 Volkswirte befragt wurden, ergab, dass der momentane Ölpreis von der Wirtschaft derzeit noch verkraftet wird. Sofern der Anstieg des Ölpreises infolge einer guten Weltwirtschaft erfolgt, ist dies den Expertenangaben zufolge mit wachsenden Exporten in die Länder verbunden, in denen Öl produziert wird. Die meisten Volkswirte sehen den aktuellen Ölpreis nicht als Gefährdung für die Konjunktur. Ein Anziehen der Ölpreise trägt demnach zur Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands bei, da in den Schwellenländern die Produktion weitaus rohstoffintensiver ist.
Kritische Situation bei einem Anstieg auf 120 Dollar pro Barrel Erdöl
Sollte der Ölpreis 120 Dollar pro Barrel übersteigen, wird es nach Ansicht vieler Wirtschaftsexperten kritisch. In diesem Fall prognostizieren die Berenberg Bank, die DZ Bank und die NordLB negative Auswirkungen auf die konjunkturelle Entwicklung.
Andreas Rees, der Volkswirt der Unicredit geht von einer Schmerzgrenze von 110 Dollar pro Barrel Erdöl aus. Sollte dieses Niveau auf Dauer überschritten werden, könnte möglicherweise der Steigerung der Kaufkraftgewinne aufgrund der Erholung des Arbeitsmarkts schnell Einhalt geboten werden.