Deutsche Automarken Sieger in aktueller ADAC Pannenstatistik

  1. 28.04.2011 09:31
  2. Auto
  3. Tarifeverzeichnis

Deutsche Autoproduzenten führen die Statistik aus 2010 weiterhin erfolgreich an, vor allem in der Mittelklasse. Der Sieger der unteren Mittelklasse ist der BMW 1er, in der Mittelklasse ist es der X3. Die Führung in der Kleinwagenklasse übernimmt der Mini. Platz 1 in der oberen Mittelklasse/Oberklasse wird vom Audi A5 eingenommen, auf Platz 2 steht der 5er BMW.

Als bester Kleinstwagen in der Statistik wurde der japanische Toyota Aygo ausgezeichnet, danach folgt der Fiat 500 und auf Platz drei der Peugeot 107. Die beiden einzigen deutschen Modelle auf den ersten zehn Plätzen dieser Klasse sind auf Platz acht der Fox von VW sowie auf Platz 10 der Ford Ka.


Meiste Pannen durch Elektrik und Batterie

Über die Hälfte aller Pannen (54 Prozent) entstehen durch Schwierigkeiten mit der Fahrzeugelektrik und nicht mehr voll funktionsfähige oder kaputte Batterien. Da der Stromverbrauch in den Fahrzeugen gestiegen ist, kommt es vor allem bei älteren Stromspendern zu Problemen. Die Leistung kann zudem durch Teilentladungen gemindert werden, wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wird.


Entscheidungshilfe seit 33 Jahren

Seit 1978 ist die ADAC Pannenstatistik, die auch einen Bestandteil der ADAC-eigenen Markenuntersuchung AutomarxX darstellt, eine bedeutende Entscheidungshilfe beim Autokauf. Von mehr als 4,25 Millionen Pannen, bei denen vom ADAC in 2010 Hilfe geleistet worden ist, sind 500.000 für die Pannenstatistik ausgewertet worden.

Modelle, die in die Studie mit aufgenommen werden, dürfen nicht älter sein als sechs Jahre. Zudem müssen innerhalb eines Jahres mindestens 10.000 Neuzulassungen verzeichnet worden sein und es darf in mindestens drei aufeinanderfolgenden Jahren keine wesentlichen Veränderungen im Autobau gegeben haben.




Tipp: Internet: Eltern haften für Filesharing ihrer Kinder
25.05.Einspeisevergütung für private Solaranlagen bleibt unverändert
Tipp: Vorsorgevollmacht – Verfügungen für den Notfall
24.05.EC- oder Kreditkarte sicherer als Bargeld
24.05.Heizspiegel 2012: Energiekosten trotz milder Winter gestiegen

22.05.Autofahrer: 40 Prozent vergleichen keine Benzinpreise
08.05.Jahressteuergesetz 2013 soll Elektro-Autos fördern
11.04.Öffentliche Verkehrsmittel profitieren von steigenden Benzinpreisen
11.04.Benzinpreise auf Rekordhoch: Mehrheit fordert Senkung der Mineralölsteuer
05.04.Einheitliches EU-Label für Autoreifen ab November 2012