© Markus Bormann - Fotolia
In einigen Bundesländern, unter ihnen Berlin, Brandenburg und Hamburg ist die Beleuchtung der Hausnummern vorgeschrieben. Der Feuerwehr oder den Rettungsdiensten dient diese Maßnahme zur besseren Orientierung. Von dieser Vorschrift einmal abgesehen, gönnen sich viele Hausbewohner diesen illuminierten Luxus.
Verbrauch entspricht einer vierteljährlichen AKW-Leistung
Der Verbrauch dieser Hausnummer-Beleuchtung wurde auf etwa 17 Millionen Wohngebäude in Deutschland hochgerechnet. Demnach werden allein hierfür 25 % der Jahresleistung eines kleineren Atomkraftwerkes benötigt.
Einsparungen durch Solarbetrieb
Ulrich Kleemann von der Verbraucherzentrale Berlin geht mit der Meinung vieler Verbraucherschützer konform und schlägt vor, dieses Licht künftig mit Solarkraft zu erzeugen. Er schlägt hierfür die Verwendung solarbetriebener Hausnummern-Lampen vor, die mittlerweile in jedem Baumarkt erhältlich seien.
Smart für die Verbraucher: Es entstehen lediglich Kosten für den Kauf und es lassen sich auf das Jahr gerechnet ungefähr 10 € Stromkosten einsparen.