Facebook: Gefälschte Video-App verursacht SPAM

  1. 25.07.2011 11:37
  2. Internet
  3. Tarifeverzeichnis

Facebook
© Facebook
Aktuell warnt das BSI vor falscher Video-App auf Facebook, die den Zugang zur Spam-Schleuder werden lässt sowie vor gefährlichem Flash-Update auf Google Chrome und Firefox.

Mitglieder auf Facebook sollten bei Video-Apps vorsichtig sein, warnd das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI. Durch die falsche Video-App mit der Bezeichnung Video Calls wird der eigene Zugang zur absoluten Spam-Schleuder. Die App fordert nach Anklicken des Links umfassende Rechte, die auf keinen Fall genehmigt werden sollten. Generell rät das BSI, bei jeder App genau zu prüfen, welche Rechte damit erteilt werden.

Eine weitere Gefahr lauert aktuell für alle, die Google Chrome oder Firefox nutzen. Das BSI warnt vor Flash-Updates, die über manipulierte Websites auf ein "Update-Center" leiten. Wer auf der Suche nach einem Flash-Update die Dateien ff-update.exe oder v11_flash_AV.exe präsentiert bekommt, sollte diese auf keinen Fall installieren.




25.05.Krankenkassen-Zuschuss für Zahnreinigung muss beantragt werden
Tipp: Internet: Eltern haften für Filesharing ihrer Kinder
25.05.Einspeisevergütung für private Solaranlagen bleibt unverändert
Tipp: Vorsorgevollmacht – Verfügungen für den Notfall
24.05.EC- oder Kreditkarte sicherer als Bargeld

Tipp: Internet: Eltern haften für Filesharing ihrer Kinder
21.05.Facebook-Initiative ruft zur Organspende auf
11.05.Neues OpenOffice 3.4 erhältlich
07.05.BGH nimmt Online-Banking-Kunden in die Pflicht
07.05.Jede dritte Online-Bewertung gefälscht