© Kautz15 - Fotolia
In ihrer Donnerstagausgabe informiert die "Bild-Zeitung" unter Berufung auf Zahlen des Vergleichsportals Check24, dass 149 Gasversorger ihr Preise um durchschnittlich 11 Prozent im September und Oktober diesen Jahres erhöhen wollen.
Vier-Personen-Haushalt mit ca. 140 Euro Mehrkosten jährlich
Ein Musterhaushalt mit vier Personen und einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden muss mit einer Steigerung um 140 Euro jährlich rechnen. Bis zu 25 Prozent könnten die Tarife klettern. Verbraucher der Gasversorgung Wismar Land Vertrieb müssen sich sogar auf 404 Euro mehr (insgesamt 2.303 Euro) in ihrer Jahresrechnung einstellen.
Weitere Erhöhungen im Winter
Jeder vierte Gasversorger in Deutschland hat damit Preissteigerungen geplant oder bereits durchgeführt, so Check24. Im Oktober 2011 haben die Zahl der Gaspreiserhöhungen bereits die Vorjahres-Steigerungen überschritten, erklärt Isabel Wendorff, Check24, gegenüber "Bild" und mutmaßt, dass im Winter weitere Erhöhungen nicht auszuschließen sind.