© apple
Zum offiziellen Vermarktungsstart des iPhone 4S haben Tester diverse Smartphones und Tablets in Benchmarks mit anderen Geräten verglichen. Zwar spiegeln diese Test keine absoluten Werte wider, dennoch sind sie im vorliegenden Fall signifikant: Die auf der Technik-Webseite AnandTech veröffentlichten Messwerte attestieren dem neuen Smartphone des kalifornischen Herstellers Apple eine doppelt so schnelle Leistung im Vergleich zum bisherigen Spitzenreiter Samsung Galaxy S2.
Nur das iPad 2 ist schneller
Allerdings: Trotz Verwendung des gleichen Dual-Core-Prozessors A5 bleibt das Gerät hinter dem iPad 2 zurück. Das mag an der niedrigeren Taktrate des Smartphones liegen. Rückschlüsse lassen vermuten, dass der Prozessor im iPhone 4S auf 800 Megahertz untertaktet ist. Entgegen bisheriger Annahmen fasst der Arbeitsspeicher 512 Megabyte und ist folglich nicht verdoppelt worden. Im Test lag die Differenz zwischen Smartphone und Tablet bei 17 % bis 21 %.
Dieser Unterschied ist sicher auch auf die Auflösung zurückzuführen. Die des iPad 2 ist ungefähr 13 % höher als die des neuen iPhone 4S. Allerdings wird im Regelfall eine feste Auflösung getestet. Daher mag das iPad 2 mit einer Auflösung getestet worden sein, die der eigenen näher ist als der des iPhone 4S, so dass das Tablet im Benchmark eine höhere Punktzahl erreichen konnte.
Im Benchmark wurde eine hohe Auflösung von 1.280 x 720 Pixel getestet. Vielleicht hat die Android-Konkurrenz deswegen eher schlechte Werte erzielt? Wie dem auch sei, die aktuellen iOS-Geräte überzeugten durch Leistung und verwiesen sowohl im Hinblick auf Grafik-Benchmarks als auch im Hinblick auf CPU- und Browser-Tests die Mitbewerber auf die hinteren Plätze. Das neue iPhone 4S übertrumpft seinen Vorgänger übrigens in allen Bereichen um durchschnittlich 25 % bis 60% .