HUK-Coburg: Höhere Rückstellungen für bezahlbaren Versicherungsschutz im Alter

Massive Beitragssprünge im Alter sollen bei der HUK-Coburg durch eine Neuberechnung der Tarife verhindert werden. Die medizinische Inflation und Altersrückstellungen sollen verstärkt in die Beitragsberechnung einfließen.

Anfangs günstige private Krankenversicherungen werden durch steigende Beiträge gerade im Alter ein Problem. Damit die Beiträge nicht ins Uferlose steigen, müssen Versicherte schon jetzt mit einem Teil ihrer Beiträge sogenannte Altersrückstellungen ansparen. Diese Altersrückstellungen reichen aber immer noch nicht aus, sodass die PKV für ältere Menschen fast unbezahlbar wird. Noch höhere Rückstellungen sollen hohe Beiträge im Alter zu verhindern helfen. So will es nach Angaben der Ärzte-Zeitung die HUK-Coburg.

HUK hofft auf Unterstützung durch andere Versicherer
Gegenüber der Ärzte-Zeitung sprach der Chef der HUK-Coburg, Wolfgang Weiler, von einem günstigen Zeitpunkt für die Umstellung, weil derzeit ohnehin eine Neuberechnung der Unisex-Tarife durch die Versicherer stattfindet. Jetzt plant die HUK, die Alterskosten mit einzubeziehen. Die medizinische Inflation (Mehrkosten für den medizinischen Fortschritt) soll in die Berechnung mit einfließen. Für neue Kunden bedeutet das, dass sie von Anfang an mit höheren Beiträgen rechnen müssen. Bislang ist die HUK die einzige Versicherung, die derartige Tarifänderungen plant, hofft aber auf Unterstützung anderer Versicherer, die es ihr gleich tun.