Krankenkassen rufen zur Beurteilung von Zahnärzten auf

Die 150.000 Beurteilungen zu Haus- und Fachärzten auf dem Internetportal www.weisse-liste.de werden bald um Angaben zur Zufriedenheit mit Zahnärzten ergänzt.

Seit dem Jahr 2011 können Versicherte in einem Internetportal nach einem passenden Allgemeinmediziner oder Facharzt suchen und diese auch bewerten. Entwickelt wurde das Angebot von der "Weissen Liste", als gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen in Kooperation mit der AOK und der BARMER GEK.

Neuer Partner ist die Techniker Krankenkasse. Sie startet die Befragung ihrer Versicherten zu ihren Erfahrungen mit Zahnärzten. Die Ergebnisse der Befragung zu den 55.000 niedergelassenen Zahnärzten fließen dann in das Portal ein.

Bislang gibt es ca. 150.000 Beurteilungen zu Haus- und Fachärzten bundesweit. Die Ergebnisse werden zusammengefasst und zum einzelnen Arzt veröffentlicht, sobald mindestens zehn Beurteilungen für diesen Arzt vorliegen.

Neues Projekt mit 40 Fragen rund um die Patientenzufriedenheit bei Zahnärzten
Seit dem 24. Februar haben können sich ca. 37 Millionen Versicherte von AOK, BARMER GEK und Techniker Krankenkasse über registrieren lassen und online einen Fragebogen ausfüllen, um ihre Erfahrungen bei Zahnärzten mitzuteilen. Insgesamt 40 Fragen bilden die Bereiche "Praxis und Personal", "Arztkommunikation", "Behandlung" und "Gesamteindruck" ab.

Der erste Fragebogen dieser Art wurde wissenschaftlich gemeinsam mit Patienten sowie Vertretern der Zahnärzteschaft entwickelt. Fragen wie: Geht mein Zahnarzt auf meine Ängste und Schmerzen ein? Informiert er mich verlässlich über entstehende Kosten? wurden speziell auf die Anliegen der Patienten hin zusammengestellt.

Das Ausfüllen des Bogens ist vor Manipulationen geschützt, anonym und dauert wenige Minuten. Um eine faire Befragung zu gewährleisten, gibt es keine Freitextbeurteilungen. Diffamierungen und unsachliche Kommentare werden so ausgeschlossen.

Zufriedenheit maßgeblicher Faktor für die Wahl des Arztes
Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, weiß, dass die Weiterempfehlung eines Arztes maßgeblich von der Zufriedenheit der Patienten mit der Kommunikation abhängt.

Die generelle Zufriedenheit der Patienten mit ihren Ärzten sieht er bestätigt, weist allerdings auf mitunter deutliche Unterschiede zwischen ärztlichen Fachrichtungen hin. So schneiden Hausärzte nach einer aktuellen Auswertung besser ab als Fachärzte.