Durch Terminservice der Krankenkassen schneller zum Facharzt

Wer ohne Überweisung einen Termin beim Facharzt bekommen möchte, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. Etwas schneller geht es, wenn der Termin über die Krankenkasse vereinbart wird.

16 von 25 großen Krankenkassen in Deutschland bieten einen Terminservice an, wenn es darum geht, einen Termin beim Facharzt zu vereinbaren. Für die Oktober-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest beauftragte Stiftung Warentest insgesamt 80 Personen, über die Servicehotline der Kassen einen Arzttermin zu vereinbaren. Die Tester sollten sich um einen Termin bei einem Orthopäden oder Neurologen bemühen. Der Service der Kassen stellte sich insgesamt als sehr positiv heraus und tatsächlich mussten die Tester kürzere Wartezeiten hinnehmen.

Fünf Tage früher zum Orthopäden
Eine Studie des BKK-Bundesverbands zeigt, dass Patienten mit einer Wartezeit von 18 Tagen rechnen müssen, wenn sie einen Termin beim Orthopäden vereinbaren. Kassenpatienten müssen sich sogar auf noch längere Wartezeiten einstellen. Anders sieht es beim Terminservice der Krankenkassen aus, hier bekommen Patienten einen Termin fünf Tage früher als im Durchschnitt.

Besonders gut klappte der Service bei der DAK Gesundheit, der SBK und der mhplus BKK. Der Service ist kostenlos, auch für den Anruf bei der Hotline fallen bei den meisten Krankenkassen keine Gebühren an. Ausführliche Informationen zum Facharzt-Terminservice liefert Stiftung Warentest in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest sowie auf der Seite www.test.de/thema/gesetzliche-krankenkassen.