Facetime: Wie es funktioniert und was es kostet

Für Facetime benötigt man nicht nur die entsprechende Hardware, es muss auch der Mobilfunktarif darauf abgestimmt werden.

Bei der Nutzung von Facetime müssen mehrere Fakten beachtet werden. Man benötigt die richtige Hardware. Um Facetime im UMTS-Netz nutzen zu können, reichen das iPhone 4 bzw. ein iPad 2 nicht mehr aus. Man benötigt dazu mindestens ein iPhone 4S oder ein iPad 3. Natürlich steht auch beim iPhone 5 Facetime über UMTS zur Verfügung.

Der richtige Mobilfunktarif muss es sein
Neben der Hardware muss auch der Mobilfunk-Tarif richtig gewählt sein. Die Nutzung von Facetime oder Skype über UMTS fällt unter den Oberbegriff Internet-Telefonie oder Voice over Internet Protocoll (VoIP) und das muss der jeweilige Tarif erst einmal erlauben.

Mit dem neuen iOS 6 funktioniert die Facetime-App nicht nur im Wlan, sondern ermöglicht theoretisch auch Gespräche über UMTS und LTE. Das funktioniert aber nur mit bestimmten Geräten und Tarifen.

Bei den Anbietern gibt es starke Preisschwankungen
Facetime ist bei O2 grundsätzlich in jedem Tarif mit Datenvolumen erlaubt, ebenso Skype. Bei der E-Plus-Marke Base ist Facetime ist erlaubt, Skype aber laut AGB verboten. Bei Vodafone und der Telekom ist es tarifabhängig.

Internet-Telefonate darf man bei Vodafone ab dem Tarif SuperFlat Internet Plus für 44,95 Euro pro Monat führen. Ebenfalls erlaubt ist Internet-Telefonie im Tarif SuperFlat Internet Allnet Spezial für 69,95 Euro und dem SuperFlat Internet Allnet für 84,95 Euro.

Alternativ können VoIP-Telefonate als Option dazugebucht werden. Das kostet zwischen 9,95 Euro und 29,95 Euro pro Monat, wobei VoIP nur eine der Zusatzleistungen ist, die man mit der Option hinzu bekommt.

Ähnlich funktioniert es auch bei der Telekom.
Auch hier kommt man um einen teueren Tarif nicht herum, jedenfalls nicht wenn VoIP inklusive sein soll. Der Tarif Complete Mobil L kostet 44,95 Euro im Monat, in der XL-Variante sogar 80,95 Euro.

Buchbar ist ist die Option gegen monatliche 9,95 Euro für die Tarife Complete Mobil S/M, Special Complete Mobil und Mobile M. Für diese Zusatzoptionen muss der Vertrag eine Restlaufzeit von mindestens drei Monaten haben.

VoIP Anwendung über UMTS sinnvoll?
Ob VoIP-Anwendungen über UMTS sinnvoll sind, muss jeder für sich entscheiden. Eine Sprachminute über Facetime oder Skype verbraucht 2 bis 3 Megabyte an Datenvolumen, bei einem Video-Gespräch schnell ein Vielfaches – da ist das monatliche Datenvolumen schnell aufgebraucht.

Die Sprachqualität ist zudem sehr netz-, ort- und zeitabhängig und ist oftmals nicht gut.