PKV-Rating: Debeka, Alte Oldenburger und DEVK beste Privatversicherer

Im aktuellen Ranking von 32 privaten Krankenversicherung durch Morgan & Morgan erhielten nur ebeka, Alte Oldenburger und DEVK die Bestnote von fünf Sternen.

Im aktuellen Rating von 32 privaten Krankenversicherern des Analysehauses Morgen & Morgen wurden nur drei Versicherer mit fünf Sternen (Bestnote) ausgezeichnet: Debeka, Alte Oldenburger und DEVK. Im letzten Jahr qualifizierten sich noch vier Unternehmen für die Bestnote. Mit vier Sternen und der Note "sehr gut" wurden in diesem Jahr neun Gesellschaften ausgezeichnet, eine mehr als im letzten Jahr.

Drei Sterne und die Note "durchschnittlich" erhielten insgesamt acht Unternehmen, im Vorjahr lag die Zahl bei elf Anbietern. Drei Sterne bekamen beispielsweise HanseMerkur, Continentale und Barmenia. Die Zahl der privaten Krankenversicherer, die nur zwei oder einen Stern erhielt, hat sich von neun auf zwölf erhöht. Schlusslichter mit nur einem Punkt und der Note "sehr schwach" wurden die Gesellschaften Central, Axa, Münchner Verein und Mannheimer.

Elf Gesellschaften verändert
Die Bewertung von elf Gesellschaften hat sich zum Vorjahresvergleich verändert. Drei Versicherer verbesserten sich auf eine höhere Bewertung, Concordia und Provinzial von drei auf vier Sterne, die Inter erhielt statt einem nun zwei Punkte. Acht private Versicherer gaben im Vergleich zum Vorjahr je einen Punkt ab. Die R+V rutschte auf vier Punkte ab, Continentale und HanseMerkur konnten sich nicht auf Vier-Sterne-Niveau halten und erhielten nur noch drei Sterne.

Bewertungskriterien
Im Vergleich wurden Eigenkapitalquote, Nettoverzinsung und Wachstumsraten der Voll- und Ergänzungsversicherten von Morgan & Morgan bewertet. Obwohl sich ein leichter Abwärtstrend erkennen lässt, hat sich nach Aussagen von Stephan Schinnenburg, Geschäftsführer von Morgan & Morgan das Mittelfeld gleichzeitg stark verdichtet. Somit sieht er die privaten Versicherer trotz der leichten Negativ-Tendenz gut gerüstet für die Zukunft.

Für einen detaillierten Vergleich der privaten Krankenversicherungen nutzen Sie unseren PKV-Rechner.