Aigner: Preise für Lebensmittel steigen um bis zu 3 Prozent

Im gerade begonnenen Jahr rechnet Ministerin Ilse mit einem Anstieg der Lebensmittelpreise von bis zu drei Prozent.

Für 2013 prognostiziert Bundesverbrauchermininisterin Ilse Aigner einen moderaten Anstieg der Lebensmittelpreise bis zu drei Prozent, doch Nahrungsmittel seien noch immer deutlich günstiger als in vielen Nachbarländern

Anstieg im letzten Jahr höher als die Inflationsrate
Die Preise für Lebensmittel seien im vergangenen Jahr stärker als die Inflationsrate gestiegen. Aigner verglich die Steigerung der Verbraucherpreise für Nahrungsmittel in Deutschland von 13,5 Prozent der letzten Dekade mit dem Anstieg von 18,6 Prozent in der Euro-Zone im gleichen Zeitraum.

Deutsche Lebensmittel hochqualitativ und preisgünstig
Aigner erklärt, dass die Deutschen nach Angaben des Verbraucherministeriums mit rund zwölf Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel weniger als viele unserer Nachbarn ausgäben. Sie lobt, dass das Angebot in Deutschland, welches so vielfältig und hochwertig wie in nur wenigen Staaten der Welt sei. Die deutschen Bauern würden hochqualitative Nahrungsmittel zu fairen Preisen offerieren.