Gute Hausratversicherung haftet auch für Inhalt des Bankschließfaches

Bisher mussten Schließfächer separat abgesichert werden, einige Top-Tarife der Gesellschaften bieten Versicherungsschutz auch für Verluste im Falle eines Bankraubs an.

Bisher mussten Inhaber eines Bankschließfachs den Inhalt mit einer teuren Spezial-Versicherung absichern, da der Inhalt bei Bankraub nicht automatisch über die Hausratversicherung mitversichert ist. Stiftung Warentest fand in einer Erhebung allerdings heraus, dass bestimmte Hausrat-Tarife Schließfächer mit einschließen, so zum Beispiel sind die Kunden der Arag, Axa, Haftpflichtkasse Darmstadt oder Huk-Coburg auf der sicheren Seite.

Einige Hausratversicherungen enthalten Schließfachklausel
Allerdings reicht der Basis-Tarif der Hausrat in der Regel nicht aus, der Kunde muss schon einen Excellent-, Premium- oder Toptarif abschließen, um eine hochwertiges Mobiliar und viele Wertsachen zu versichern. In einigen Tarifen ist ein Kundenschließfach bei einer Bank eingeschlossen, allerdings ist die Entschädigungshöhe in vielen Fällen limitiert – auf 10.000 Euro oder 50.000 Euro. Bei der Haftpflichtkasse Darmstadt wird allerdings im Tarif VarioPlus eine Entschädigung bis zu 100 Prozent der Versicherungssumme übernommen, im Falle eines Diebstahls aus dem Tresor bei der Bank.

Banken bieten eigenen Versicherungsschutz an
Allerdings greift der Schutz aus der Hausratversicherung erst, wenn keine Haftung durch die Bank vorliegt oder kein anderer Versicherungsschutz vorhanden ist. Viele Kreditinstitute empfehlen den Kunden eine spezielle Schließfach-Versicherung, hin und wieder enthält der Mietpreis auch eine entsprechende Absicherung. Bis zu einer Summe von 20.000 Euro wird so bei der Hamburger Sparkasse der Schließfachinhalt für einen jährlichen Mietpreis von 25,60 Euro für ein kleines Fach versichert.

Weitere Information sind unter www.test.de/bankschliessfach erhältlich.