EC-Karten mit neuer Funktion: Der Chip ersetzt nun den Magnetstreifen

Durch neue Technik wird die Nutzung der EC-Karte sicherer und das Betrugsrisiko verringert, anstatt des Magnetstreifens wird der Chip zur Speicherung der Informationen genutzt.

Der Branchenverband "Die Deutsche Kreditwirtschaft" teilte mit, dass die Kartenzahlung per PIN und das Abheben von Bargeld ab Ende Februar nicht mehr über den Magnetstreifen auf den Rückseiten der Karten abgewickelt werden. Lediglich für Lastschriften mit Unterschriften werden die Magnetstreifen weiter genutzt, jeglicher andere Geldverkehr erfolge künftig nur noch über die Mikrochips auf den Kartenvorderseiten. Damit sind die Magnetstreifen in vielen Fällen bedeutungslos. Der Magnetstreifen enthält Daten wie Kontonummer und Bankleitzahl, die beim Zahlen per Lastschrift ausgelesen, ausgedruckt und vom Kunden unterschrieben werden. Somit erteilen Verbraucher eine Einzugsermächtigung.

Sichere und einheitliche Zahlungssysteme
Um das Zahlungssystem zu vereinfachen und sicherer zu gestalten erfolge die Umstellung im Zuge der Schaffung des einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraums (SEPA), erklärte die Kreditwirtschaft. In den vergangenen Jahren wurden alle 93 Millionen EC-Karten in Deutschland gegen Exemplare mit den sogenannten EMV-Chips ausgetauscht.

Technik wurde umgerüstet
Sowohl die Terminals für Kartenzahlungen an den Kassen im Handel als auch die 60.000 Geldautomaten in Deutschland seien bis zum Herbst vergangenen Jahres mit neuer Kartenlesetechnik ausgerüstet worden, teilte die Kreditwirtschaft mit. Allerdings dürfte die Umstellung für Verbraucher weitgehend unbemerkt bleiben, erklärte eine Verbandssprecherin.

Betrugsrisiko wird verringert
Da Betrüger die auf den Chips gespeicherten Daten, nicht wie bei den Magnetstreifen ermitteln und Kopien anfertigen könnten, prognostiziert die Kreditwirtschaft einen spürbaren Rückgang des Betrugsrisikos bei Kartenzahlungen mit Geheimzahl, da die Chips "fälschungssicher und nicht duplizierbar" seien, könnten die Daten könnten darauf verschlüsselt hinterlegt werden.

Bezahlung über Chip und Magnetstreifen
In kürzester Zeit wird beim Electronic-Cash-Verfahren mit Karte und Geheimzahl die Echtheit der Karte über den Chip geprüft sowie die Berechtigung zur Nutzung mit der PIN. Gleichzeitig erfolgt ein Online-Abgleich des Kontostandes des Einkäufers. Die zusätzliche Sicherheit in Form einer Zahlungsgarantie für die Händler hat aber ihren Preis, da hierfür Gebühren anfallen.