AOK-Pflegenavigator im Internet erweitert

Mit neuen Sortierfunktionen wurden die Pflegenavigatoren der AOK erweitert, bei Pflegeheimen stehen 82 Qualitätskriterien zur Auswahl, bei Pflegediensten 64.

Die AOK hat ihre Pflegenavigatoren im Internet am 12. April 2013 um neue Sortierfunktionen erweitert, unter anderem stehen nun 82 Qualitätskriterien bei Pflegeheimen und 64 bei Pflegediensten zur Auswahl.

Mit neuen Sortierfunktionen hat die AOK ihre Pflegenavigatoren im Internet am 12. April 2013 erweitert. Die Nutzer können nun spezifisch nach Qualitätskriterien suchen, die für sie eine hohe Priorität einnehmen. Insgesamt stehen aktuell 82 Qualitätskriterien bei Pflegeheimen und 64 bei Pflegediensten zur Verfügung.

Mehr Transparenz für zielorientierte Suche nach Pflegediensten und Pflegeheimen:
Mit der Erweiterung der Pflegenavigatoren bietet die AOK noch mehr Transparenz und Pflegebedürftige sowie Angehörige haben die Möglichkeit, eine noch zielorientiertere Suche nach geeigneten Pflegeheimen oder Pflegediensten durchzuführen.

Des Weiteren steht den Nutzern auch eine visuelle Sortierfunktion zur Verfügung, mit der die Nutzer beispielsweise zwei Pflegeheime im direkten Vergleich gegenüberstellen können, indem beim Ansehen auf "Merken" geklickt wird. Dadurch wird für Pflegebedürftige und Angehörige ein übersichtlicher Vergleich ermöglicht.

Erweiterte Suche als neue Funktion:
Bisher ist bereits eine Sortierung nach der Gesamtnote der Qualitätsprüfung sowie nach der Entfernung der Pflegedienste und Pflegeheime vom Wohnort möglich. Mit der neuen Funktion “Erweiterte Suche” ist zudem eine Sortierung nach der Note aus dem Transparenzbericht für bestimmte Qualitätssegmente oder der Einzelkriterien möglich.

Bei Pflegediensten sind dies unter anderem die Segmente "ärztlich verordnete pflegerische Leistungen" und “Dienstleistung und Organisation”, bei Pflegeheimen stehen unter anderem die Segmente "Pflege und medizinische Versorgung" und “Umgang mit demenzkranken Bewohnern” zur Auswahl.

Im Hinblick auf die Einzelkriterien können sich die Nutzer über die Noten beispielsweise für die Sturz- oder Dekubitusprophylaxe oder die Hygiene informieren.