Stress fördert Diabetes Typ-2 bei Männern

Wie das Apothekenmagazin Diabetes Ratgeber unter Berufung auf schwedische Forscher berichtet, fördert Stress Diabetes bei Männern.

Diabetes und Stress bei Männern stehen in klarer Relation zueinander, dies geht aus dem Ergebnis einer Langzeitstudie unter Berufung auf schwedische Forscher hervor.

Im Rahmen einer Langzeitstudie wurde eine klare Relation von Diabetes und Stress bei Männern festgestellt, wie das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 5/2013 unter Berufung auf schwedische Forscher berichtet, das in in den meisten Apotheken ausliegt und ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an die Kunden ausgegeben wird.

Für die Studie der schwedischen Wissenschaftler wurden zu Beginn der 1970er Jahre Angaben von rund 7.000 Männern zur Art und Häufigkeit unterschiedlicher Stress-Symptome aufgenommen. Danach wurde erfasst, wie viele der Studienteilnehmer innerhalb der kommenden Jahrzehnte an Diabetes erkrankten. Die Studie ergab, dass Männer, die fast ständig unter Stress stehen, 50 Prozent häufiger an Diabetes Typ 2 erkranken im Vergleich zu Männern, die ein entspannteres Leben führten.