Internetwährung: Bitcoins bei 85 Prozent der Deutschen noch unbekannt

85 Prozent der Deutschen ist die Internetwährung Bitcoins nicht bekannt, 20 Prozent können sich jedoch eine Nutzung dieser Alternativwährung vorstellen.

Die Internetwährung Bitcoins ist 85 Prozent der Deutschen noch unbekannt, eine Nutzung der digitalen Alternativwährung können sich jedoch 20 Prozent vorstellen.

Von der Internetwährung Bitcoins haben laut einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM 85 Prozent der Bürger in Deutschland noch nichts gehört. Jeder Fünfte kann sich jedoch vorstellen, die digitale Alternativwährung zu verwenden und trotz der geringen Bekanntheit der Bitcoins nutzen bereits 14 Millionen Menschen in Deutschland Bitcoins als Zahlungsmittel. Die deutlichen Kursschwankungen der Bitcoins in letzter Zeit, die keine Banken oder zentrale Abrechnungsstellen benötigt, sorgten für entsprechende Medienaufmerksamkeit.

Wie Dr. Bernhard Rohleder, BITKOM-Hauptgeschäftsführer, erklärt, handelt es sich bei Bitcoins sogar nach Ansicht der Erfinder um ein Experiment und nicht um ein Zahlungsmittel oder gar eine Geldanlage für breite Nutzerkreise. Dennoch können Bitcoins als Beispiel für die Veränderung unserer Wirtschaft durch die Digitalisierung angesehen werden.

Bekanntheit bei Frauen und Männern deutlich unterschiedlich:
Die Unterschiede in der Kenntnis der digitalen Internetwährung zwischen den Geschlechtern sind enorm. Von den Männern gaben 23 Prozent an, über Bitcoins schon einmal etwas gehört zu haben, von den Frauen gaben dies nur 7 Prozent an.

Das Internetgeld Bitcoins einmal zu nutzen, können sich von den Männern 23 Prozent vorstellen, von den Frauen 17 Prozent. Auch zwischen den Generationen gibt es Unterschiede, denn die jüngeren Bundesbürger stehen der Idee einer Internetwährung, die von Banken und anderen Währungen unabhängig ist, aufgeschlossener gegenüber als ältere Generationen. Von den Befragten im Alter zwischen 14 und 29 Jahren könnten sich 26 Prozent Bitcoins als Zahlungsmittel zumindest vorstellen, Befragte im Alter ab 60 Jahren liegt der Anteil nur noch bei 12 Prozent.