Gesetzlichen Krankenkassen: Große Unterschiede bei Leistung und Service

Trotz des vorgeschriebenen Leistungskataloges des Gesetzgebers sollte der Versicherte vor Kassenwahl die Zusatzleistungen der Anbieter genau prüfen.

Gesetzliche Kassen sind alle gleich? Weit gefehlt! Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysiert im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die 20 größten gesetzlichen Krankenversicherer nach der Anzahl der Versicherten. Die umfassende Bewertung der Leistungsangebote erfolgte in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Vergleichsportal Krankenkassen Kompass.

Analyse hilft bei der Wahl der gesetzlichen Krankenkasse
Angebote, die vom Basisangebot abweichen, so unter anderem Mehrleistungen, Wahltarife oder auch Schulungen, spielen eine große Rolle bei der Wahl der gesetzlichen Krankenkasse. Der Bericht gibt Auskunft, welcher Krankenversicherer neben kundenfreundlichem Service auch mit umfassenden Sonderleistungen überzeugt.

Krankkassen-Service nicht hervorragend
Im Bereich Service konnten die geprüften Krankenkassen alle nur mit befriedigend bewertet werden, gegenüber zum letzten Jahr wurde eine leichte Verbesserung festgestellt. Von den 20 getesteten gesetzlichen Krankenkassen schnitten nur acht gut ab. Die Beantwortung von E-Mails lag bei allen im Argen, im besten Fall wurden Anfragen nach durchschnittlich 37 Stunden beantwortet, häufig aber nur unvollständig oder gar nicht. Anrufer erhielten dagegen meist qualifizierte Beratungen, häufig konnten über eine kostenfreie Hotline vollständige und strukturierte Auskünfte eingeholt werden. Die Websites wurden oft ebenfalls gut bewertet, hier informierten viele gesetzlichen Krankenkassen über besondere Details und Funktionen rund um die gesetzliche Krankenversicherung.

Unterschiede in den Leistungsangeboten der gesetzlichen Krankenkasse
Im Bereich Leistung konnte keine gesetzlichen Krankenkasse mit durchweg umfassenden Zusatzangeboten überzeugen, insbesondere bei Wahltarifen und Bonusprogrammen wurden große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern festgestellt. Lediglich bei Schulungen und Gesundheitsförderung taten sich die Versicherer besonders hervor. Ebenso gab es große Differenzen bei den Mehrleistungen. So finanzieren zwölf Krankenversicherer keinerlei erweiterte häusliche Krankenpflege, drei andere Kassen gewährten hier eine unbegrenzte Leistung. Vor Entscheidung für die gesetzliche Kasse sollte sich der Versicherte immer klar sein, welche Zusatzleistungen für ihn eine besondere Rolle spielen.

Gesetzlichen Betriebskrankenkasse Siemens auf Platz 1
Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) überzeugte mit einem hervorragenden Filialnetz und bearbeitete die E-Mails sehr zeitnah. Die zusätzlichen umfassenden Mehrleistungen und Programme brachten ihr die Titel "Bester gesetzlicher Krankenversicherer 2013" ein. Einer der überzeugendsten Internetauftritte und eine extrem qualifizierte Telefonberatung ihrer Mitarbeiter hob die AOK Plus auf Rang zwei. Besonders Schulungen und Bonusprogramme waren hier positiv hervorzuheben. Die Techniker Krankenkasse (TK) erreichte mit dem besten Leistungsangebot den dritten Rang. Sie bot im Branchenvergleich die umfangreichsten Mehrleistungen (z. B. zu Naturheilverfahren). Der Internetauftritt im Service war hier am überzeugendsten.

Die Ergebnisse zur Servicequalität wurden durch jeweils zehn Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Internet-Nutzerbetrachtungen und je einer Inhaltsanalyse der Website pro Unternehmen ermittelt. Die Analyse setzt sich aus insgesamt 620 Servicekontakte zusammen.