Google Glass Datenbrille in den USA zum Verkauf angeboten

Die Google Glass Datenbrille wurde am 15. April 2014 erstmals nur an einem Tag und ausschließlich in den USA zum Verkauf angeboten.

Ausschließlich in den USA wurde nur am 15. April 2014 die Datenbrille Google Glass zum Verkauf angeboten. Demnach war der Bestand an funktionstüchtigen Datenbrillen zu diesem Zeitpunkt nicht höher, sodass keine Verlängerung der Verkaufsrunde erfolgen konnte und auch eine Ausweitung auf andere Staaten nicht möglich war. Außerdem konnten nur erwachsene Bürger der USA die Datenbrille Google Glass an diesem einen Tag erwerben, der Kaufpreis lag bei 1.500 US-Dollar zuzüglich Steuern.

Bisher wurde Google Glass von rund 10.000 Explorern getestet, sodass der Hersteller entsprechende Rückmeldungen für die Weiterentwicklung erhält. Dies geht aus der Google+ Seite des Internetgiganten hervor.

Datenbrille Google Glass – Details:
Mit der via Bluetooth oder per WLAN mit einem Smartphone verbundenen Datenbrille Google Glass sind die Nutzer stets online. Die Datenbrille verfügt unter anderem über eine integrierte 5-Megapixel-Kamera, 16 GB Speicher, einen Akku mit einer Durchhaltedauer von 1 Tag sowie über einen einseitigen Ohrhörer. Durch den geringen Abstand soll das kleine, auf eine durchsichtige Plastik-Scheibe projizierte Display in etwa eine Wirkung erzielen wie ein ca. 3 Meter entfernter 25-Zoll-Bildschirm. Insbesondere aufgrund der Mini-Kamera und der damit verbundenen Bedenken im Hinblick auf den Schutz der Privatsphäre ist die Datenbrille Google Glass enorm umstritten.

Äußerlich wurde die Datenbrille ebenfalls verändert, zwischenzeitlich ist der Einsatz von Brillengläsern mit Sehstärke sowie Sonnenschutzgläsern möglich. Vor Kurzem wurde von Google eine Kooperation mit Luxottica bekanntgegeben, wodurch Google Glass ein besseres Aussehen verliehen werden soll. Modemarken wie Oakley und Ray-Ban gehören zur Unternehmensgruppe Luxottica.