Twitter plant mit Start-up Stripe eigenes Bezahlsystem

Twitter beabsichtigt zusammen mit dem Start-up Stripe die Einführung eines eigenen Bezahlsystems.

Einem Bericht von Re/code zufolge beabsichtigt Twitter, in Kooperation mit dem Start-up Unternehmen Stripe ein eigenes Bezahlsystem einzuführen. Damit sollen die Twitter-User angezeigte Produkte direkt kaufen können, ohne dass die App verlassen werden muss. Diesbezüglich soll die Twitter-App noch 2014 mit einem Kaufbutton versehen werden.

Laut Insiderberichten sollen zwischen Twitter und Stripe bereits seit Anfang 2014 Verhandlungen geführt und mittlerweile bereits ein entsprechender Vertrag abgeschlossen worden sein. Schon Ende Juli standen einzelne Produkte mit einer Kaufoption zur Verfügung. Probeweise wurde demnach ein Paar Sneaker zum Preis von 170 Millionen US-Dollar angeboten.

Bereits seit Mai Einkauf bei Amazon via Twitter möglich
Amazon-Kunden können in Großbritannien und in den USA schon seit Mai Produkte über Twitter in den Warenkorb legen. In Deutschland steht jedoch AmazonCart nicht zur Auswahl. Bisher ist noch nicht sicher, ob die Shopping-Funktion von Twitter auch in der Bundesrepublik verfügbar sein wird.