Kindergeld 2012: Keine Einkommensüberprüfung mehr

  1. Kindergeld
  2. Tarifeverzeichnis
 
Gerüchten zufolge soll die Einkommensüberprüfung für Eltern volljähriger Kinder, die sich noch in der Ausbildung befinden, bereits in 2011 wegfallen. Das stimmt jedoch nicht, auch in diesem Jahr muss die Verdienstgrenze von maximal 8.004 Euro berücksichtigt werden, um in den Genuss von Kindergeld zu kommen.
Ein aktueller Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums sieht einen Wegfall der Einkommensüberprüfung für Kindergeldbezieher vor, deren volljährige Kinder unter 25 Jahren sich noch in der Ausbildung befinden. Derzeit darf das Einkommen des „Kindes“ im Jahr die Höchstgrenze von 8.004 Euro nicht übersteigen. Da nur eine Minderheit tatsächlich über dieser Grenze liegt, die Ermittlung des Einkommens eines jeden Einzelnen aber recht aufwändig ist, wird nun über einen Wegfall der Einkommensüberprüfung nachgedacht. Würde dem Referentenentwurf zugestimmt, würden nicht nur die Finanzämter und Familienkassen eine Arbeitserleichterung erfahren, sondern auch die Eltern und deren Kinder, die sich noch in der Ausbildung befinden.
Einkommen nicht mehr relevant für Kindergeldanspruch

Mehr zum Thema:
Kindergeld
Sonderfälle bei der Auszahlung von Kindergeld
Wann besteht Anspruch auf Kindergeld?
Kindergeldantrag - Richtig Kindergeld beantragen
Kindergeld Historie: Entwicklung Kindergeld seit 1936
Kindergeld – aktuelle Auszahlungstermine 2014
Die Einkommensüberprüfung soll dem Entwurf zufolge für alle Auszubildenden entfallen, die sich in ihrer ersten Berufsausbildung befinden und unter 25 Jahren alt sind. Dann sollen die Eltern ausnahmslos einen Anspruch auf Kindergeld haben, unabhängig von der Ausbildungsvergütung. Grundsätzlich wird nach der Beendigung des Ausbildungsvertrags von einer finanziellen Unabhängigkeit des Kindes ausgegangen. Aber auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme. Beginnt das Kind eine zweite Berufsausbildung oder ein Studium und jobbt zusätzlich weniger als 20 Stunden pro Woche, sollen die Eltern auch dann noch einen Anspruch auf Kindergeld haben. Durch die Stundenzahlbegrenzung sollen diejenigen aus dem Raster fallen, die trotz voller Berufstätigkeit ein Studium angeben, nur um weiterhin anspruchsberechtigt zu sein.

In 2011 bleibt alles beim Alten



Noch einmal zur Verdeutlichung: Die Verdienstgrenzen für 2011 gelten auch weiterhin. Sollte der Wegfall der Einkommensüberprüfung Gestalt annehmen, ist damit frühestens Anfang 2012 zu rechnen. Der Referentenentwurf, der die Neuregelung ab dem 01. Januar 2012 vorsieht, ist noch nicht beschlossene Sache, sondern muss sich erst im parlamentarischen Verfahren bewähren und möglicherweise einige Änderungen über sich ergehen lassen.


Sonderfälle bei der Auszahlung von Kindergeld
Wann besteht Anspruch auf Kindergeld?
Kindergeldantrag - Richtig Kindergeld beantragen
Kindergeld Historie: Entwicklung Kindergeld seit 1936
Kindergeld – aktuelle Auszahlungstermine 2014
Eltern von Trainees können Kindergeld beantragen
Kindergeld 2011 - Erhöhung ungewiss
Die Düsseldorfer Tabelle 2011
Verdienstgrenze Kindergeld 2011
Wie Eltern Ihre Finanzen aufbessern können: Kindergeld, Elterngeld und der Kinderzuschlag