Steuersatz in der Schweiz

  1. Steuer & Recht
  2. Tarifeverzeichnis
 
Nicht nur im Hinblick auf die Steuersätze unterscheidet sich das Steuersystem in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland – auch der Zeitpunkt, zu dem dort die Steuern bezahlt werden ist anders.
Mehr zum Thema:
Steuer & Recht
Steuererklärung: Bewirtungskosten richtig absetzen!
ELSTER - die elektronische Steuererklärung
Die Höhe der Rentensteuer und Einkommensteuer online berechnen
25 % Mehrwertsteuer: Wirtschaftsforscher dafür.
Die Lohnsteuertabelle
In der Schweiz besteht noch immer ein höherer Bedarf an Mitarbeitern als viele Teile Deutschlands. Viele treffen die Entscheidung, zu den Eidgenossen zu ziehen, zum einen aufgrund der Möglichkeit, einen Job zu bekommen und zum anderen, weil dort der Verdienst höher ist als im Vergleich zu Deutschland. Vorteilhaft ist zudem, dass die Umzugskosten von der Steuer in Deutschland abgezogen werden können.

Das Steuerrecht der Schweiz ist hauptsächlich auf die föderale Struktur abgestimmt. Seit 2001 wird dort zwar versucht, dies entsprechend anzugleichen – doch noch immer gibt es zahlreiche Unterschiede. Die Schweiz ist kein Mitglied der EU, aber es bestehen bilaterale Abkommen zwischen der Schweiz und Deutschland.

Bei Durchsicht der Stellenangebote in der Schweiz sollte bedacht werden, dass dort die Lohnsteuer im Jahresturnus abgerechnet wird – nicht wie bei uns im gewohnten Monatsturnus.

Sowohl der Bund, die Kantone, als auch die einzelnen Gemeinden erheben die Einkommenssteuer in der Schweiz. Dies gestaltet sich etwas schwierig und diffizil. Der Steuersatz variiert dabei jeweils – zwischen den einzelnen Regionen besteht dort ein ständiger Wettstreit diesbezüglich. Vor Jahren galt der Kanton Obwalden zum Beispiel noch als der Teuerste – heute gehört er zu denjenigen, in denen am wenigsten Steuern erhoben werden.


Steuererklärung: Bewirtungskosten richtig absetzen!
ELSTER - die elektronische Steuererklärung
Die Höhe der Rentensteuer und Einkommensteuer online berechnen
25 % Mehrwertsteuer: Wirtschaftsforscher dafür.
Die Lohnsteuertabelle
Das Erbrecht wird an moderne Lebensverhältnisse angepasst
Wichtige Änderungen für Frauen, Familien, Jugend und Senioren
Finanzen 2010 – Meldung der Bundesregierung
Steuerermäßigung 2011: Hier könnte es zu Steuererleichtungen 2011 kommen!
Was ändert sich bei der Steuererklärung 2011?
Schenkungssteuer Freibetrag 2011
Steuern 2011: Wie werden wir 2011 belastet